MOTOR-EXCLUSIVE

Ralf Loweg (vm) - 3. Februar 2014, 10:29 Uhr NEWS

ADAC-Skandal: Die Angst vor dem Super-Gau

Noch immer ist das ganze Ausmaß des ADAC-Skandals nicht bekannt.

Noch immer ist das ganze Ausmaß des ADAC-Skandals nicht bekannt. Externe Prüfer untersuchen derzeit, ob möglicherweise auch die Reihenfolge zum Autopreis "Gelber Engel" manipuliert wurde. Ob dieser Super-Gau für Europas größten Automobilclub eintritt, wird schon sehr bald feststehen. "Ich rechne Mitte dieser Woche mit ersten Ergebnissen", sagte ADAC-Präsident Peter Meyer in der ARD-Sendung von Günther Jauch. Relativ kleinlaut betonte Meyer, dass er inzwischen nichts mehr ausschließe: "Wir sind tief betroffen von den Skandalen. Wir liegen wirklich am Boden." Seinen Rücktritt oder sonstige personelle Konsequenzen in der ADAC-Spitze schloss er weiterhin aus.

Meyer kündigte erneut eine grundlegende Reform des ADAC an: "Wir werden die Axt anlegen und uns dabei von externen Beratern begleiten lassen" Der ADAC-Präsident versprach eine komplette Aufklärung: "Wir wollen eine deutliche Transparenz sofort einführen." Auch die Strukturen des Vereins sollen überdacht und möglicherweise verändert werden: "Wir wollen die Einbindung des Ehrenamts in die Strukturen überprüfen und eine stärkere Bindung mit unseren Mitgliedern eingehen."

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Ralf Loweg (vm) am 03.02.2014, 10:29 Uhr veröffentlicht.