MOTOR-EXCLUSIVE

der Redaktion - 24. April 2014, 18:00 Uhr NEWS

Kia zeigt TV-Serie ,,Road to Rio" zur Fußball-WM

In sieben Wochen startet die FIFA-WM 2014 in Brasilien (12.

In sieben Wochen startet die FIFA-WM 2014 in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli). Was ist das Geheimnis dieser Leidenschaft in Südamerika? Welche Rolle spielen dieser Sport und seine Helden in Uruguay, Argentinien, Chile, Ecuador, Kolumbien und Brasilien? Diesen Fragen widmet sich im Vorfeld der WM eine Fernsehserie des offiziellen WM-Partners Kia: ,,Road to Rio" schildert in sechs einstündigen Sendungen, wie der Fußball das südamerikanische Leben prägt. Die Reihe wird ab Anfang Mai weltweit von 40 TV-Sendern ausgestrahlt und ist in 150 Ländern zu sehen (in Deutschland auf Sport1).

Die beiden Comedians und Fußball-Fans Henning Wehn und Mark Watson legen in der TV-Serie rund 3000 Kilometer im Kia Soul und anderen Modellen der Marke zurück und haben auf ihrem Weg von Uruguay nach Brasilien interessante und amüsante Erlebnisse - mit fußballverrückten Einheimischen, Lamas am Straßenrand, der südamerikanischen Küche und natürlich einer Vielzahl von legendären Spielern, die zu ihrer aktiven Zeit ein Dream-Team des südamerikanischen Fußballs ergeben hätten. Der gebürtige Westfale Henning Wehn (40) lebt seit 2003 in London und ist dort als selbst ernannter ,,Botschafter der deutschen Comedy" tätig. Er erhielt renommierte Preise (u.a. Hackney Empire New Act of the Year) und ist regelmäßig in der Comedy-Sendung ,,FAQ U" (Channel 4) zu Gast. Der aus Wales stammende Mark Watson (34) ist in Großbritannien unter anderem durch eigene Fernsehshows (BBC, ITV) sowie Auftritte auf großen Festivals bekannt.

Die ,,Fußballforscher" beginnen ihre Reise in Uruguays Hauptstadt Montevideo, wo 1930 die erste Fußballweltmeisterschaft überhaupt ausgetragen wurde. Hier machen sie Alcides Ghiggia ausfindig, den letzten noch lebenden Spieler der uruguayischen Mannschaft, die 1950 in Brasilien Weltmeister wurde. Das Comedy-Duo trifft zudem auf den früheren Star-Verteidiger Paolo Montero.

In Argentinien lüften Wehn und Watson mit Hilfe von Alberto Tarantini, dem Linksverteidiger des Weltmeister-Teams von 1978, das Geheimnis der argentinischen Fußball-Erfolge. Und sie versuchen, Torwartlegende Sergio Goycochea in seiner Live-Fernsehshow im Elfmeterschießen zu schlagen.

Nach der Überquerung der Anden besucht das Duo in Chile das außergewöhnliche Motel des früheren West-Ham-United-Verteidigers Javier Margas, trifft sich zu einer Weinprobe mit Elias Figueroa, der in den 70er Jahren drei Mal Südamerikas Fußballer des Jahres war, und backt einen Geburtstagskuchen für Chiles Torjäger Ivan Zamorano. In Kolumbien taucht Mark Watson mit dem einstigen Stürmerstar Faustino Asprilla ins Nachtleben ein, während sich Henning Wehn für einen Tag als Schiedsrichter versucht.

Nach ihrer Ankunft in Sao Paolo unterziehen sich Wehn und Watson erst einmal einem ,,typisch brasilianischen" Beauty-Programm für Männer. Sie treffen Rivellino, in den 70er Jahren einer der Superstars des brasilianischen Fußballs, und möglicherweise den Pelé der Zukunft - Pelés Sohn.

Nach fünf Wochen erreichen Henning Wehn und Mark Watson schließlich Rio de Janeiro. Watson erkundet von einem Drachenflieger aus, wie die Vorbereitungen für das WM-Turnier vorangehen, und gemeinsam besichtigen die Comedians das Estádio do Maracanã, die schon bald berühmteste Arena der Welt. Sie treffen Carlos Alberto, den Kapitän der brasilianischen Weltmeister-Mannschaft von 1970.

Auf ihrer Sechs-Länder-Tour sammeln die beiden Fußballforscher noch viele weitere Erfahrungen. So absolvieren sie eine Gaucho-Ausbildung, besuchen einen ,,Gottesdienst" der von Fans gegründeten ,,Kirche Maradonas", werden von einem Bruder Pablo Escobars durch das Haus des berüchtigten kolumbianischen Drogenhändlers geführt - und lassen sich zwischendurch immer mal wieder ein saftiges südamerikanisches Steak schmecken. (ampnet/nic)

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von der Redaktion am 24.04.2014, 18:00 Uhr veröffentlicht.