MOTOR-EXCLUSIVE

Achim Ritz (vm) - 31. Juli 2014, 11:57 Uhr MOTORRAD

Custom-Bagger Magnum mit 100-Watt-Audioanlage

Der amerikanische Bike-Spezialist Victory Motorcycles bringt Ende des Jahres das Modell Custom-Bagger Magnum auf den Markt, mit dem die Produzenten aus Spirit Lake in Iowa auch in Europa neue Maßstäbe setzen wollen.

Der amerikanische Bike-Spezialist Victory Motorcycles bringt Ende des Jahres das Modell Custom-Bagger Magnum auf den Markt, mit dem die Produzenten aus Spirit Lake in Iowa auch in Europa neue Maßstäbe setzen wollen. Die Maschine wird am 30. September auf der Kölner Messe Intermot vorgestellt und fällt vor allem durch seine riesige Halbschale am Lenker und das große Vorderrad ins Auge. Unter dem Tank pulsiert ein bärenstarker Zwei-Zylinder-V-Motor mit 1731 Kubikzentimeter Hubraum, der laut Hersteller über das gesamte Drehzahlband ein Drehmoment ohne Ende liefert.

Genaue Zahlen zum Durchzug, zur Leistung und zum Preis des neuen Custom-Bikes nennen die Amerikaner noch nicht.
Ein Erkennungsmerkmal mancher Motorräder ist der besondere Sound. Das dürfte auch für den Custom-Bagger Magnum mit dem scheinbar endlos langen Auspuffrohr gelten, doch die eigentliche Musik kommt aus einem in die Verkleidung integrierten Audiosystem, das eine Leistung von 100 Watt bringt. Über dem markanten 21-Zoll großen und zwölf Zentimeter breiten Vorderrad thront in der Cobra-Hood-Voll-Verkleidung ein LED-Scheinwerfer-System.

Das extravagante Magnum Modell will aber mehr als nur ein motorisierter Hingucker sein, sondern auch durch seine Fahreigenschaften überzeugen. Victory Motorcycles hat das Fahrwerk um 25 Millimeter tiefer gelegt und ermöglicht den Fahrern durch die "niedrigste Sitzhöhe seiner Klasse und die agile Fahrwerksgeometrie ein Höchstmaß an Schräglagenfreiheit und an Langstreckenkomfort". Dabei sollen der mittragende Motor und der im Sandguss-Verfahren gegossene Leichtmetall-Rahmen die Voraussetzungen für einen tiefen Schwerpunkt und die Spurtreue liefern. Mit den schwimmenden Bremsscheiben, den Mehrkolben-Bremssätteln sowie dem Anti-Blockier-System versprechen die Amerikaner den Custom-Fans zudem ein Höchstmaß an Sicherheit.

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORRAD wurde von Achim Ritz (vm) am 31.07.2014, 11:57 Uhr veröffentlicht.