MOTOR-EXCLUSIVE

Jutta Bernhard (vm) - 1. August 2014, 13:51 Uhr OLDTIMER

Skoda Octavia L&K: Ehre für die Skoda-Gründungsväter

Skoda, Rallye und Monte Carlo - das hat Tradition.

Skoda, Rallye und Monte Carlo - das hat Tradition. Da liegt es nahe, dass der Autobauer der berühmten Rallye jetzt mit einer speziellen Ausstattungslinie innerhalb des Skoda-Modellangebots widmet. Die Tschechen ehren aber auch ihre Gründungsväter Václav Laurin und Václav Klement auf besondere Art: Der Octavia trägt jetzt die Initialen "L&K".

1937 hätte Skoda um ein Haar die Rallye Monte Carlo gewonnen: Doch ein vier Quadratzentimeter zu großer Außenspiegel kostete die damaligen Rallye Piloten Pohl und Hausmann mit ihrem Rapid Coupé den Sieg. "Wenn ein Skoda-Modell "Monte Carlo" im Namen führt, bedeutet das nicht, dass man damit tatsächlich bei der berühmtesten Rallye der Welt an den Start gehen könnte. Es geht uns nicht um Sonderprüfungen oder PS-Rekorde. Uns ist wichtig, dass das eigene Auto heute für viele Menschen ähnliche Funktionen erfüllt wie die eigene Kleidung oder eigene Möbel. Es ist ein Teil des individuellen Ausdrucks, ein Statement und Lebensgefühl", so Imelda Labbé, Sprecherin der Geschäftsführung von Skoda Auto Deutschland.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres verzeichnete die VW-Tochter bei den Pkw-Neuzulassungen und dem Marktanteil Rekordwerte. Mit einem Plus von 14 Prozent ist Skoda in Deutschland fast sechs Mal so stark gewachsen wie der Gesamtmarkt und damit die am stärksten wachsende Marke überhaupt. Im siebten Jahr in Folge sind die Tschechen Importmarke Nummer eins. Und nun soll der Mut zu mehr Emotion der VW-Tochter helfen, die Absatzzahlen noch weiter zu steigern.

Sebastian Buggert, Psychologe beim Kölner Marktforschungsinstitut Rheingold, erklärt die dominierenden Farben der neuen Modelle Schwarz und Rot: "Das ist wie beim Roulette. Alles oder Nichts. Eingefleischte Skoda-Kunden fahren mit Understatement. Sogar die Bezeichnung "RS" am Heck wird gern entfernt."

Der Octavia ist der Bestseller bei Skoda und deshalb auch Wert, die Marke durch die Buchstaben "L&K" zu repräsentieren. "L&K" steht nicht nur für die Gründungsväter, sondern auch für eine hochwertige Ausstattung: Alcantara-Leder in speziellem L&K-Braunton wirkt einfach edel. Dekor-Einlagen in Piano-Schwarz verpassen dem Tschechen einen Hauch von Glamour. Dekor-Einlagen in Holzoptik sind optional erhältlich. Fußmatten und Türeinstiegsleisten mit L&K-Schriftzug, Chromzierleisten und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen runden das Erscheinungsbild ab.

An Bord sind Bi-Xenon-Leuchten mit adaptiven Frontscheinwerfern, LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten und Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht in Schwarz. Elektrisch einstellbare und beheizbare Vordersitze und Parksensoren vorn und hinten gehören zur Serienausstattung. Diese beinhaltet unter anderem elektrisch anklappbare Außenspiegel, Fahrlichtassistent und Regensensor. Ein Canton-Soundsystem mit neun Lautsprechern und einem Subwoofer sollen für ein Klangerlebnis der besonderen Art sorgen.

Die L&K-Edition ist ausschließlich mit den Spitzenmotorisierungen ausgestattet. Der 1,8-Liter-Benziner mit 132 kW/180 PS und der 2,0-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS sind im Angebot. Beim Kombi ist zusätzlich eine allradgetriebene Version 4x4 erhältlich. Die Preise liegen beim Benziner bei 30 390 Euro und beim Diesel bei 30 890 Euro.

Bei Skoda sind sich die Marketing-Strategen sicher: Die Gründungsväter Václav Laurin und Václav Klement wären stolz auf ihre heutigen Fahrzeuge.

Dieser Artikel aus der Kategorie OLDTIMER wurde von Jutta Bernhard (vm) am 01.08.2014, 13:51 Uhr veröffentlicht.