MOTOR-EXCLUSIVE

Rudolf Huber (vm) - 29. August 2014, 15:19 Uhr AUTOMOBIL

Ford lässt sein neues Rennpferd los

Im April erst wurde ausführlich sein 50.

Im April erst wurde ausführlich sein 50. Geburtstag gefeiert. Jetzt geht es munter weiter mit dem Jubilar: Im Ford-Werk in Flat Rock/Michigan hat nun die Produktion der sechsten Modellgeneration des Mustang begonnen. Nach Deutschland kommt der moderne Klassiker im nächsten Frühjahr. Ford hat mit seinem legendären Zugpferd in der jüngsten Auflage einiges vor: Erstmals soll der Mustang in 120 Ländern weltweit verkauft werden. "Der Mustang ist eine automobile Ikone", so Joe Hinrichs, Ford President of The Americas. Seit seiner Premiere vor einem halben Jahrhundert transportiere er den Lebensstil ganzer Generationen und Epochen.

Beeindruckend ist die darstellerische Bilanz des typisch amerikanischen Modells: Bislang hat der Mustang beinahe 3 200 Film- und TV-Auftritte absolviert. Knapp acht Millionen Fans hat das "Muscle Car" auf Facebook - und weltweit wurden bis heute mehr als 9,2 Millionen Exemplare verkauft.

Den neuen Mustang gibt es als Fastback und als Cabrio. Angetrieben wird er mit dem 5,0-Liter-V8 mit 313 kW/426 PS und einem deutlich weniger durstigen 2.3-Liter-EcoBoost-Turbo mit 227 kW/309 PS. Was die Motoren an Beschleunigung bringen und wie viel sie verbrauchen, will Ford in Kürze verraten. Ganz neu im modernen Klassiker sind jedenfalls das Infotainment-System Ford SYNC 2, die Wahl zwischen verschiedenen Fahrmodi und moderne Fahrer-Assistenzsysteme wie der Einpark-Assistent.

Für ein auch europäischen Ansprüchen genügendes Fahrwerk hat Ford dem Mustang nach eigenen Worten eine grundlegende Überarbeitung angedeihen lassen. Auch die Struktur der Karosserie soll deutlich steifer sein. An der Hinterachse arbeitet eine aufwendige Einzelradaufhängung.

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