MOTOR-EXCLUSIVE

Thomas Schneider (vm) - 3. September 2014, 00:01 Uhr AUTOMOBIL

Land Rovers Space-Shutte feiert Premiere

Ganz so futuristisch wie eine Raumfähre wirkt der neue Land Rover Discovery Sport zwar nicht.

Ganz so futuristisch wie eine Raumfähre wirkt der neue Land Rover Discovery Sport zwar nicht. Dennoch schlägt der britische Geländewagenbauer bei der Präsentation des neuen Modells auf dem US-Weltraumbahnhof "Spaceport America" wohl ganz bewusst die Brücke zum Space-Shuttle "Discovery". Das mit 39 Flügen ins All am häufigsten eingesetzte Weltraumfahrzeug betrat 1984 die Weltbühne, fünf Jahre bevor Land Rover die Discovery-Baureihe einführte. Ein Zufall? Eher nicht.

Und auch mit dem neuen Discovery Sport, dem "ersten Vertreter unserer neuen Discovery-Modellfamilie", wollen die Engländer hoch hinaus und sparen dabei nicht mit Superlativen: "Das vielseitigste Premium-Kompakt-SUV des Marktes" soll er sein und besitzt eine "unübertroffene Watttiefe von 600 Millimetern". Zudem sei es das erste SUV mit Fußgänger-Airbag, soll einen "neuen Grad an Dynamik" und bereits optisch Selbstbewusstsein vermitteln. Die Karosserie des 5+2-Sitzers besteht aus einer Kombination aus hochfestem Stahl und leichtem Aluminium. Der Discovery Sport kommt mit einer neu entwickelten Mehrlenker-Hinterachse, einem auf Lasertechnik basierenden Head-up-Display sowie einem neuen Infotainment-System mit Acht-Zoll-Touchscreen und in der Neigung verstellbaren und längs verschiebbaren Sitzen in der zweiten Reihe.

Zur Markteinführung in Deutschland am 28. Februar 2015 stehen zunächst zwei 2,2-Liter-Vierzylinder Dieselmotoren mit 110 kW/150 PS oder 140 kW/190 PS sowie ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 177 kW/240 PS zur Wahl. Die Selbstzünder starten bei 34 400 Euro bzw. 41 000 Euro und der Ottomotor bei 43 350 Euro. Im Laufe des Jahres folgt noch ein Einstiegs-Benziner namens "eD4" mit noch unbekannten Spezifikationen für 31 900 Euro. Die Triebwerke lassen sich wahlweise mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Neungang-Automatik kombinieren. Außerdem sind drei Antriebsvarianten erhältlich: Vorderrad-Antrieb, permanenter Allrad-Antrieb und die sogenannte "Active Driveline"-Variante, die je nach Fahrsituation automatisch zwischen 2WD und 4WD wechselt.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Thomas Schneider (vm) am 03.09.2014, 00:01 Uhr veröffentlicht.