MOTOR-EXCLUSIVE

Wolfgang Pester (vm) - 19. September 2014, 16:34 Uhr NEWS

Start-Stopp-Systeme im Pkw pushen Batterie-Markt

Neue Start-Stopp-Batterien erobern den Zuliefer- und Nachrüstmarkt.

Neue Start-Stopp-Batterien erobern den Zuliefer- und Nachrüstmarkt. Denn weiterentwickelte Blei-Säure-Batterien stecken auch in fortschrittlichen Autos. Doch welche Technik jeweils zum Einsatz kommt, hängt von der Strategie des Autoherstellers ab. Zum Einsatz kommen dabei die sogenannten "Absorbent Glass Mat(AGM)"-Batterien und die "Enhanced Flooded Battery" (EFB). Hersteller von Kleinwagen wie etwa Fiat und Toyota, die oft einfache Start-Stopp-Systeme einsetzen, arbeiten mit zyklenfesten verbesserten Flüssig-Elektrolyt-Batterien (EFB). Branchenkenner schätzten, dass 2013 weltweit bereits 4,5 Millionen Neufahrzeuge mit EFB-Einheiten als Energiespeicher für Start-Stopp-Systeme ausgestattet wurden.

Bei Mittel- und Oberklassefahrzeugen, besonders in der Premium-Klasse, setzen die Hersteller vor allem auf die AGM-Batterie, weil dort die Start-Stopp-Funktion mit der Bremsenergie-Rückgewinnung kombiniert werden kann. Die weiterentwickelte Blei-Säure-Batterie mit Glasvliesmatten ermöglicht ein flexibleres sowie breiteres Energiemanagement in den Autos. Dazu kommt die Wartungsfreiheit der AGM-Batterie durch das geschlossene System und die extrem hohe Auslaufssicherheit. So rechnen Fachleute im Jahr 2013 global bereits mit rund 5,5 Millionen eingebauten AGM-Batterien in Neufahrzeugen mit Start-Stopp-System. Für den wachsenden Aftermarket haben alle namhaften Automobilzulieferer ihr Angebot für beide Batterie-Typen erweitert.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Wolfgang Pester (vm) am 19.09.2014, 16:34 Uhr veröffentlicht.