MOTOR-EXCLUSIVE

der Redaktion - 17. Oktober 2014 AUTOMOBIL

Audi A6: Mit geschärftem Blick

Nachdem der BMW 5er und die Mercedes E-Klasse ihr aktuelles Facelift bereits erhalten haben, legt jetzt auch Audi bei seiner Businesslimousine nach.

Nachdem der BMW 5er und die Mercedes E-Klasse ihr aktuelles Facelift bereits erhalten haben, legt jetzt auch Audi bei seiner Businesslimousine nach. Die A6-Baureihe wurde jedoch nur dezent verfeinert.

SP-X/Köln. Neue Scheinwerfer, ein überarbeitetes Antriebsprogramm sowie das modernere Infotainment-System sollen den Audi A6 rund dreieinhalb Jahre nach Markteinführung attraktiv halten. Große Veränderungen beim Design blieben allerdings aus.

Die äußerlichen Änderungen sind nur bei genauem Hinsehen zu erkennen. Frisch halten sollen den Ingolstädter unter anderem Modifikationen am Kühlergrill, an Seitenschwellern, Heckleuchten und Endrohren. Dazu gibt es nun gegen Aufpreis LED-Scheinwerfer, auf Wunsch mit der sogenannten Matrix-Technik, die eine besonders gute Ausleuchtung der Straße garantieren soll.

Bei den Infotainment-Systemen hat Audi aufgestockt. Die Top-Ausführung nutzt jetzt einen schnelleren Grafikchip. Für flottere Online-Verbindungen soll ein neues LTE-Modul sorgen. Auch das Angebot an Fahrerassistenzsystemen legte zu. Immer an Bord des A6 ist ein Nachtsichtassistent, der erweitert wurde und nun beispielsweise selbstständig bei Hindernissen bremst.

Die Motorenpalette des A6 wurde auf die Abgasnorm Euro 6 angepasst und einzelne Aggregate sollen bis zu 22 Prozent weniger Kraftstoff benötigen. An Stelle des zwei Liter großen Basisbenziners kommt nun ein 1,8-Liter-Turbo mit 140 kW/190 PS Leistung zum Einsatz. In der Spritsparversion Ultra begnügt sich der Vierzylinder laut Hersteller mit 5,7 Litern Kraftstoff. Ergänzt wird das Benzinerprogramm von zwei weiteren Triebwerken mit bis zu 245 kW/333 PS. Das Dieselangebot beginnt mit dem 110 kW/150 PS starken Zweiliter-Motor, der in der Ultra-Ausführung mit 4,2 Litern Kraftstoff auskommen soll. Darüber rangieren vier Sechszylinder mit bis zu 240 kW/326 PS Leistung. Die Sportmodelle S6 und S6 Avant nutzen weiterhin den V8-Biturbo mit nun 331 kW7450 PS.

Der Grundpreis für die Limousine liegt bei 38.400 Euro, der Avant startet mit 40.900 Euro und der Allroad Quattro bei 56.650 Euro. Der Audi S6 steht mit 75.400 Euro, der Audi S Avant mit 108.900 Euro in der Liste.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von der Redaktion am 17.10.2014 veröffentlicht.