MOTOR-EXCLUSIVE

der Redaktion - 21. Oktober 2014, 11:52 Uhr NEWS

Jaguar Land Rover eröffnet Werk in China

Jaguar Land Rover hat im chinesischen Changshu seine erste ausländische Produktionsstätte eröffnet.

Jaguar Land Rover hat im chinesischen Changshu seine erste ausländische Produktionsstätte eröffnet. Der Range Rover Evoque wird dort als erstes Modell im Rahmen des chinesisch-britischen Joint Venture mit Chery hergestellt. Nach zweijähriger Bauzeit wurde die Anlage der Chery Jaguar Land Rover Automotive Company mit einer Fläche von nahezu 400 000 Quadratmetern in Betrieb genommen. Sie ist angesiedelt in dem Wirtschaftsentwicklungsgebiet von Changshu im Norden von Shanghai und Bestandteil eines Investitionsplans über 10,9 Milliarden RMB (ca. 1,39 Mrd. Euro).

Bis 2016 sollen in der neuen Anlage drei Modelle von Jaguar und Land Rover mit einer Produktionskapazität von 130 000 Fahrzeugen pro Jahr gefertigt werden. Die Autos werden in automatisierten Presswerken sowie in einem Karosseriewerk mit 306 Robotern, einer energieeffizienten Lackiererei und einer ergonomisch aufgebauten Endmontage hergestellt. Ein neues Aluminium-Karosseriewerk - das erste in China - wird derzeit im Werk Changshu bereits für die geplante Einführung neuer Jaguar-Modelle gebaut.

Jaguar Land Rover hat vor etwas mehr als zehn Jahren seine erste Niederlassung. In dem neuen Werk sollen später auch speziell für den chinesischen Markt konzipierte Modelle gebaut werden. (ampnet/nic)

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von der Redaktion am 21.10.2014, 11:52 Uhr veröffentlicht.