MOTOR-EXCLUSIVE

Thomas Schneider (vm) - 31. Oktober 2014, 12:59 Uhr SERVICE

Autohäuser wollen Kundenservice optimieren

Zufriedene Kunden sind die halbe Miete: Weil der Service-Bereich heute rund zwei Drittel des Ertrags von Autohäusern ausmacht, spielt die Kundenbindung eine immer wichtigere Rolle.

Zufriedene Kunden sind die halbe Miete: Weil der Service-Bereich heute rund zwei Drittel des Ertrags von Autohäusern ausmacht, spielt die Kundenbindung eine immer wichtigere Rolle. Und deshalb suchen die Kfz-Betriebe Wege, um den Kundenservice zu optimieren. Das sichert nicht nur die Rendite der Händler, sondern bringt letztlich vor allem den Verbrauchern Vorteile. Zentraler Ansatz ist es, das Qualitätsmanagement, die Personalplanung und die Serviceprozesse aufeinander abzustimmen.

Wie dieses Ziel erreicht werden kann, diskutieren Vertreter der Branche am 1. und 2. Dezember auf den vom Fachblatt "kfz-betrieb" veranstalteten Autoservicetagen in Würzburg. Im Vogel Convention Center stellt Axel Schulte-Huermann, Leiter Aftersales der Volkswagen AG, unter dem Motto "Aftersales der Zukunft - das Servicekonzept von Volkswagen" exemplarisch vor, wie VW das Thema angeht. In seinem Referat geht er unter anderem auf die Kundenzufriedenheit, das Kundenbeziehungs-Management, das aktive Verkaufen sowie das Thema Aftersales für neue Fahr¬zeuge und Technologien ein. Die Abendveranstaltung am 1. Dezember bietet außerdem den Rahmen für Gespräche und den intensiven Austausch.

Dieser Artikel aus der Kategorie SERVICE wurde von Thomas Schneider (vm) am 31.10.2014, 12:59 Uhr veröffentlicht.