MOTOR-EXCLUSIVE

Thomas Schneider (vm) - 27. November 2014, 16:48 Uhr AUTOMOBIL

Neue Produktlinie bei AMG

AMG gibt Gas: Die Daimler-Tochter plant nach dem Einstieg in die Kompaktklasse sowie die Ausweitung des Modellangebots jetzt die Einführung einer neuen Produktlinie.

AMG gibt Gas: Die Daimler-Tochter plant nach dem Einstieg in die Kompaktklasse sowie die Ausweitung des Modellangebots jetzt die Einführung einer neuen Produktlinie. Dadurch will das Unternehmen die nächste Stufe seiner Wachstumsstrategie zünden und neue Kundengruppen erreichen. Der Einstieg in die Marken- und Technikwelt von AMG soll erreichbarer werden. "In den nächsten drei Jahren wollen wir unseren in 2013 erreichten Absatz nochmals mehr als verdoppeln", sagt AMG-Chef Tobias Moers.

Die neuen "AMG Sport"-Modelle sollen ab dem kommenden Jahr die Lücke zwischen dem AMG Sportpaket für Mercedes-Benz-Fahrzeuge und den klassischen AMG-Modellen füllen. Sie sollen mit erhöhter Motorleistung, serienmäßigem Allradantrieb sowie speziellen Fahrwerkskomponenten und Bremsanlagen aus den klassischen AMG Modellen überzeugen.

Die ersten beiden Vertreter der neuen Linie - der C450 AMG und GLE Coupé 450 AMG - stellen die Affalterbacher auf der internationalen Automobilmesse in Detroit im Januar 2015 vor. Der Marktstart ist für den kommenden Sommer vorgesehen. Der C450 AMG wird laut "auto motor und sport" von einem 367 PS starken Dreiliter-V6 angetrieben. Danach sind weitere "AMG Sport"-Modelle geplant, ausschließlich mit Sechszylinder-Motoren.

Und darüber hinaus wünscht sich Moers auch eine ganze Modellfamilie des neuen Mercedes AMG GT, den das Unternehmen kürzlich als zweites in Eigenregie entwickeltes Modell vorgestellt hat. Eine GT3-Version sei bereits in Arbeit. AMG will zugunsten niedrigerer Verbräuche in Zukunft außerdem Modelle mit Plug-in-Hybrid-Technik anbieten, einen Diesel-Motor soll es dagegen auch in Zukunft nicht geben.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Thomas Schneider (vm) am 27.11.2014, 16:48 Uhr veröffentlicht.