Nicole Schwerdtmann-Freund - 27. November 2014, 21:20 Uhr NEWS
Mit Allradtechnik gelassen in den Winter
Mercedes-Benz hatte zu Beginn des Winters wieder in die österreichischen Alpen eingeladen.
Ganz neu von der Partie ist jetzt die V-Klasse mit permanentem Allradantrieb, der V 250 Bluetec 4Matic, die im Dezember 2014 auf den Markt kommen wird. Die V-Klasse verfügt über das identische Allradsystem wie C- und S-Klasse, die ebenfalls im Mittelpunkt des 4Matic-Workshops standen.
Die 4Matic wird mit dem siebenstufigen, automatisierten Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT kombiniert. Den Leistungsfluss zum hinteren Antriebsstrang übernimmt eine kompakte Power Take-off Unit (PTU), die vollständig in das Hauptgetriebe integriert ist und über dessen Ölhaushalt mit Schmierstoff versorgt wird.
Grundsätzlich folgt die Ansteuerung der 4Matic dem Prinzip ,,So oft wie nötig, so selten wie möglich". Normalerweise fahren die allradgetriebenen Kompaktmodelle im besonders wirtschaftlichen Frontantriebmodus. Sobald die Fahrsituation es erfordert, wird ein situationsgerechtes Antriebsmoment an der Hinterachse eingeregelt. Sobald ein zusätzliches Antriebsmoment an der Hinterachse nicht mehr nötig ist wird der hintere Antriebsstrang abgeschaltet.
Die Mercedes-Benz 4Matic-Modelle stellten ihr Können alle eindrucksvoll auf den verschneiten und teils vereisten Alpenpässen zur Schau. Sollte das Fahrzeug doch einmal ins Rutschen geraten, kann sich der Fahrer darauf verlassen, dass sämtliche ,,Helferlein" sofort eingreifen und dafür sorgen, dass er den rechten Pfad kaum verlässt. Man kann's aber auch so übertreiben, dass die beste Technik einem nicht mehr helfen kann. Doch auf dieser Tour durch Schnee und Eis rund um Hochgurgl hielten sich Fahrer, Allradtechnik und Reifen an den Straßenverlauf. Driften war erlaubt und möglich, gelassenes und ruhiges Fahren aber auch. (ampnet/nic)
Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Nicole Schwerdtmann-Freund am 27.11.2014, 21:20 Uhr veröffentlicht.