Rudolf Huber (vm) - 27. Februar 2015, 10:11 Uhr AUTOMOBIL
GT3: Der AMG für die Rennstrecke
Ein kraftvoller V8, eine knackige Figur und ein spektakulärer Heckspoiler: Mercedes-AMG zeigt jetzt erste Bilder des neuen GT3, der auf dem Genfer Automobilsalon (5.
Der Rennwagen ist nach dem FIA GT3-Regelement entwickelt und wird ab Ende des Jahres ausgeliefert. Seine Fahrzeugstruktur besteht wie bei der Straßenversion aus einem leichten und extrem steifen Aluminium-Spaceframe. Der Pilot wird zusätzlich durch die stabile Carbon-Sitzschale und einen integrierten Überrollkäfig aus hochfestem Stahl geschützt. Aus Gewichtsgründen sind auch Motorhaube, Türen, vordere Kotflügel, Front- und Heckschürze, Seitenwand, Seitenschweller, Diffusor, Heckdeckel und Heckflügel aus Carbon gefertigt.
Für den Vortrieb sorgt der aus dem SLS AMG GT3 bekannte, und zusätzlich optimierte 6,3-Liter-V8-Motor, der an ein sequenzielles Sechsgang-Renngetriebe gekoppelt ist, das nach dem Transaxle-Prinzip eine optimale Gewichtsverteilung ermöglicht. Wie beim Serien-GT sind die Doppelquerlenkerachsen fast komplett aus Aluminium.
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