MOTOR-EXCLUSIVE

Ralf Loweg (vm) - 5. März 2015, 14:53 Uhr OLDTIMER

Fiat 600 wird 60 Jahre alt

.


Mit wassergekühltem Heckmotor und Einzelradaufhängung läutet Fiat 1955 mit dem Modell 600 eine neue Ära ein. Doch leicht hat es der Kleinwagen in seinem Auto-Leben nicht. Obwohl er zwei Jahre eher das Licht der Welt erblickt als der Fiat 500, steht er stets im Schatten seines kleinen Bruders. Doch zu ihrer Zeit begegnen sich die beiden Modelle auf Augenhöhe. Alleine im Stammwerk in Turin werden bis 1969 knapp 2,7 Millionen Fiat 600 gebaut. Die weltweit gefertigte Stückzahl dieses Fahrzeugs inklusive aller Karosserie- und Motor-Versionen summiert sich inzwischen auf knapp fünf Millionen Autos. Und wo hat diese Erfolgsgeschichte begonnen? Vor genau 60 Jahren auf dem Genfer Autosalon.

Dieser Artikel aus der Kategorie OLDTIMER wurde von Ralf Loweg (vm) am 05.03.2015, 14:53 Uhr veröffentlicht.