MOTOR-EXCLUSIVE

Holger Holzer/SP-X - 5. März 2015, 15:56 Uhr NEWS

Die Bestseller im Februar - SUV gefragt, Sportwagen verschmäht

Der SUV-Boom geht weiter. Mittlerweile haben die Crossover-Modelle schon die Kleinwagen in der Beliebtheitsskala überholt.

Fast jeder fünfte im Februar zugelassene Neuwagen war ein SUV. Deutschlandweit 50.688 Neuzulassungen entfielen laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auf das Boom-Segment. Gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht das einem Zuwachs von knapp 20 Prozent. Erfolgreichstes Modell in der KBA-Klasse ,,SUV" war der Opel Mokka (2.662 Neuzulassungen)  im grundsätzlich ähnlichen Segment ,,Geländewagen" landete der VW Tiguan (4.261 Neuzulassungen) an der Spitze.

Noch stärker nachgefragt wurden lediglich Pkw der Kompaktklasse. Sie kamen im zweiten Monat des Jahres auf 58.783 Neuzulassungen, allein 18.470 davon entfielen auf den VW Golf, der damit das mit Abstand beliebteste Modell auf dem deutschen Markt bleibt. Die Kleinwagenklasse muss sich mittlerweile mit Platz drei begnügen (33.724 Neuzulassungen), obwohl der Bestseller VW Polo bei den Neuzulassungen zuletzt deutlich zugelegt hat (6.093 Einheiten).  

In der Absatzkrise befinden sich hingegen weiter die Sportwagen. Ihre Zulassungszahl sank um 13 Prozent auf 2.337 Fahrzeuge. Klassenprimus war der Porsche 911 (481 Neuzulassungen), der den Januar-Spitzenreiter Audi TT abgelöst hat. Auch bei den Vans gab es erneut einen Absatzknick, allein die Neuzulassungen bei den großen Modellen gaben um 14 Prozent auf 8.730 Fahrzeuge nach. Allerdings befindet sich ihr beliebtester Vertreter, der VW Touran (3.487 Neuzulassungen), aktuell mitten im Modellwechsel.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Holger Holzer/SP-X am 05.03.2015, 15:56 Uhr veröffentlicht.