MOTOR-EXCLUSIVE

Holger Holzer/SP-X - 5. März 2015, 16:35 Uhr NEWS

Italo-Roadster auf Mazda-Basis - Fiat statt Alfa

Der Mazda MX-5 bekommt ein italienisches Schwestermodell. Anders als lange vermutet, handelt es sich dabei allerdings nicht um einen Alfa Romeo.

Der Fiat 124 Spider kehrt zurück. Gebaut wird der zweisitzige Roadster von Mazda auf Basis des MX-5 im Werk Hiroshima, wie ,,Automotive News" berichtet. Dass die Italiener und die Japaner bei einem offenen Sportwagen gemeinsame Sache machen, war schon länger bekannt. Bislang galt allerdings eine Neuauflage des Spider von Fiat-Tochter Alfa als Ziel des Projekts.

Der für Mitte 2016 erwartete neue Fiat 124 Spider könnte sich mit leichtem Retro-Design auf seinen Vorgänger berufen, der zwischen 1966 und 1985 von Fiat und Pininfarina gebaut wurde. Auch beim Motorenprogramm wird sich der 124 vom MX-5 abheben; während der Japaner von einem 1,5 Liter großen Mazda-Saugbenziner mit 96 kW/131 PS angetrieben wird, dürfte der Italiener einen deutlich stärkeren 1,4-Liter-Turbobenziner aus dem aktuellen Alfa-Programm erhalten. Dementsprechend wird die Fiat-Version wohl auch preislich oberhalb des rund 23.000 Euro teuren Mazda rangieren.

Die Spider-Renaissance bei Alfa hat sich damit aber noch nicht automatisch erledigt. Konzernchef Sergio Marchionne hatte erst 2014 wiederholt ein entsprechendes Modell angekündigt. Medienberichte zufolge soll es aber, wie künftig alle Alfa-Pkw, in Italien vom Band rollen. Damit fiel die zunächst geplante Produktion bei Mazda flach.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Holger Holzer/SP-X am 05.03.2015, 16:35 Uhr veröffentlicht.