MOTOR-EXCLUSIVE

Rudolf Huber (vm) - 28. Mai 2015, 15:05 Uhr MOTORRAD

BMW Concept 101 - der Zukunfts-Tourer

Ein wirklich außergewöhnliches Motorrad hat BMW da auf die Räder gestellt: Die Studie ''Concept 101'' zeigt, wie sich die Designer künftig einen großen Luxus-Tourer für die ganz weiten Distanzen vorstellen.

Ein wirklich außergewöhnliches Motorrad hat BMW da auf die Räder gestellt: Die Studie "Concept 101" zeigt, wie sich die Designer künftig einen großen Luxus-Tourer für die ganz weiten Distanzen vorstellen.

Der Name des mit einem Reihensechszylinder ausgestatteten Reisedampfers erklärt sich aus dem Hubraum: Die 1 649 Kubik entsprechen 101 Cubic Inches. Über PS-Zahlen spricht man bei BMW Motorrad in diesem Zusammenhang nicht. Dass reichlich Kraft anliegt, kann vorausgesetzt werden.

Auffallend an der Studie ist die extrem gestreckte, stromlinienförmige Silhouette. Die Frontverkleidung ist aus gebürstetem Aluminium, integriert ist ein typischer BMW-Doppelscheinwerfer. Alu-Panele ziehen sich bis ins Heck, im unteren Bereich kommt Karbon zum Einsatz. Dazu wurde gefrästes und geöltes Holz eingesetzt. Den "krönenden" Abschluss bilden die zwei Auspuff-Endrohre mit je drei Auslässen. Der Sound soll "adäquat" sein, heißt es. Zwei LED-Bänder im Straßenkreuzer-Stil ersetzen die übliche Heckleuchte.

Montiert wurde das edle Einzelstück bei Custom-Bike-Guru Roland Sands in Los Angeles, der auch schon an der "Concept Ninety" beteiligt war.

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORRAD wurde von Rudolf Huber (vm) am 28.05.2015, 15:05 Uhr veröffentlicht.