MOTOR-EXCLUSIVE

Walther Wuttke (vm) - 3. Juli 2015, 16:15 Uhr NEWS

Donkervoort setzt auf Kohlefaser

Das als Einzelstück geplante Sondermodell D8 GTO Bare Naked Carbon Edition wird weitergebaut. Das zweite Exemplar ging an einen belgischen Radprofi.


Ursprünglich als Einzelstück für einen Schweizer Liebhaber gebaut, wird der Donkervoort D8 GTO Bare Naked Carbon Edition nun doch weitergebaut. Unter der Haube der fast vollständig aus Kohlefaser gefertigten Karosserie sorgt der Audi-Motor 2,5L R5 TSFI für beeindruckende Leistungsdaten. Dank der 279 kW/380 PS sprintet der D8 GTO in gerade 2,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, und erst bei 270 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Der Zweisitzer besteht innen wie außen aus der ebenso stabilen wie ultraleichten Kohlefaser. Die für die Karosserie verwendete Sichtkohlefaser verleiht dem Boliden eine besondere Ausstrahlung. Im Innenraum wird das Material unter anderem bei den Türverkleidungen, den Sitzen, Fensterleisten, Instrumententräger und den Einstiegsleisten eingesetzt. Jedes Exemplar der Sonderserie wird einem speziellen Spritzlackverfahren unterzogen, bei dem alle Komponenten manuell eine spezielle UV-Lackschicht in matt oder glänzend erhalten. Dank der Verwendung des kostspieligen Materials wiegt der D8 GTO als Sondermodell Bare Naked Carbon nur etwas mehr als 700 Kilogramm, die allerdings hoch bewertet sind. Mindestens 200.000 Euro werden für den exklusiven Fahrspaß fällig. Das zweite Exemplar wurde jetzt nach Belgien an einen Radprofi ausgeliefert.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Walther Wuttke (vm) am 03.07.2015, 16:15 Uhr veröffentlicht.