MOTOR-EXCLUSIVE

Rudolf Huber (vm) - 31. Juli 2015, 13:27 Uhr AUTOMOBIL

Lexus RC 200t: Die sanftere Version

Seit einigen Monaten gibt es den Lexus RC F für alle Freunde des ungestümen Achtzylinder-Antriebs. Jetzt legen die Japaner noch eine etwas sanftere - und sparsamere Version des Coupés nach. Der RC 200t wird im Januar 2016 zu den Händlern rollen.


Seit einigen Monaten gibt es den Lexus RC F für alle Freunde des ungestümen Achtzylinder-Antriebs. Jetzt legen die Japaner noch eine etwas sanftere - und sparsamere Version des Coupés nach. Der RC 200t wird im Januar 2016 zu den Händlern rollen.

Unter seiner lang gestreckten und elegant geformten Haube trägt der RC 200t als viertes Modell der Marke den aktuellen Zweiliter-Vierzylinder-Benziner mit Twin-Scroll-Turbolader, der seine Kraft per sequenzieller Achtstufen-Direktschaltautomatik an die Hinterräder liefert. Dank seiner 180 kW/245 PS und des maximalen Drehmoments von 350 Nm sprintet der RC 200t in 7,5 Sekunden auf 100 km/h und schafft eine Spitze von 230 km/h. Der Normverbrauch liegt bei 7,2 Litern Benzin je 100 Kilometer, das entspricht CO2-Emissionen von 166 g/km. Zum Vergleich: Beim großen V8-Bruder mit 351 kW/477 PS sind es immerhin 10,8 Liter Kraftstoff.

Das Fahrwerk mit Doppelquerlenker-Vorderachse und Mehrlenker-Hinterachse soll dem RC 200t ein laut Toyota-Tochter Lexus "ausgewogenes Fahrverhalten mit hoher Agilität und überragendem Fahrkomfort" bescheren. In der Basisversion steht das Japan-Coupé auf 18-Zoll-Rädern, in der feineren "Luxury Line" sind es 19-Zöller. Ein zusätzliches Plus an Fahrdynamik verspricht Lexus für die Version RC 200t F Sport, die über ein Torsen-Hinterachsdifferenzial mit begrenztem Schlupf verfügt.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Rudolf Huber (vm) am 31.07.2015, 13:27 Uhr veröffentlicht.