MOTOR-EXCLUSIVE

Hanne Lübbehüsen/SP-X - 31. Juli 2015, 16:27 Uhr NEWS

Umfrage zu Carsharing und Co. - Deutsche teilen ihr eigenes Auto ungern

Geteilte Freude ist doppelte Freude? Das sieht ein Großteil der Deutschen nicht so - zumindest nicht, wenn es um das Auto geht.

Das private Eigentum hat hierzulande einen hohen Stellenwert - insbesondere das Auto. Denn obwohl immer mehr Menschen sich Gedanken über Nachhaltigkeit machen, kommt es nur für wenige in Frage, das eigene Auto zu teilen: Nicht einmal jeder fünfte Deutsche würde sein Auto gegen Bezahlung mit anderen Menschen teilen, so das Ergebnis einer Umfrage des Markforschungsunternehmens Ipsos im Auftrag der Bank ING-Diba.

In anderen Ländern sieht das anders aus: Für 37 Prozent der Italiener käme eine gemeinsame Fahrzeugnutzung in Frage, bei den Nachbarn aus Polen wäre 30 Prozent dazu bereit. Beim Thema Fahrrad sind die Deutschen entspannter: Rund 36 Prozent würden es zur Teilhabe anbieten.

Die Gründe für die Zurückhaltung auf der Angebotsseite. Fast 60 Prozent der Umfrageteilnehmer möchten nicht, wenn andere Menschen ihr Eigentum benutzen. Für 55 Prozent spielt die ungeklärte Versicherungssituation eine große Rolle.

Umgekehrt würden aber immerhin knapp 30 Prozent Carsharing nutzen. Und 45 Prozent der Befragten könnten sich vorstellen, ihren Urlaub in privat vermittelten Häusern oder Wohnungen zu verbringen. Speziell junge Menschen (unter 35 Jahren) gaben an, dass sie in den nächsten zwölf Monaten Sharing-Angebote stärker nutzen wollen, bei den 18- bis 24-Jährigen war es sogar mehr als die Hälfte.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Hanne Lübbehüsen/SP-X am 31.07.2015, 16:27 Uhr veröffentlicht.