MOTOR-EXCLUSIVE

Rudolf Huber (vm) - 7. Oktober 2015, 12:58 Uhr SPECIALS

Mit dem Motorrad die Wände hochfahren

Was ist das denn für ein ''Hobel''? Hochbeinig, vorne gedrungen, hinten zart und schlank - auf den ersten Blick und nach konventionellen Maßstäben passt bei der BMW-Studie Concept Stunt G 310 nichts so richtig zusammen. Doch das liegt schlicht am Einsatzzweck des Bikes.

Was ist das denn für ein "Hobel"? Hochbeinig, vorne gedrungen, hinten zart und schlank - auf den ersten Blick und nach konventionellen Maßstäben passt bei der BMW-Studie Concept Stunt G 310 nichts so richtig zusammen. Doch das liegt schlicht am Einsatzzweck des Bikes.

Die "kompromisslose" Interpretation eines aggressiven und agilen Stunt-Bikes auf Basis einer Einzylinder-Studie" sollten die Designer und Ingenieure auf zwei Räder stellen. Und das ist ihnen zweifelsfrei geglückt. Dafür steht schon die Expertise des viermaligen Stunt-Riding-Welt- und Europameisters Chris Pfeiffer, der im Vorfeld seine Erfahrungen als Stunt-Profi in das Projekt einfließen ließ. "Optimal geeignet ist ein kompaktes, wendiges Bike, das gleichzeitig stabil und robust ist. Die ideale Balance aus Aggressivität und Beherrschbarkeit", so Pfeiffer.

Bei der Weltpremiere auf dem Sãlao Duas Rodas in São Paulo, der größten Zweiradmesse Südamerikas, sorgte die BMW Concept Stunt G 310 jedenfalls ordentlich für Furore. Vor allem die für Stunts optimierten Features wie das feststellbare Gas, die zweite, per linkem Mittelfinger bedienbare Hinterradbremse oder das eigens entwickelte, aus Alu gefräste "Stunt-Heck" mit einer Öffnung für den Fuß des Stunt-Fahrers faszinierte die Betrachter.

Für eine hohe Agilität des ungewöhnlichen Geräts soll ein neu entwickelter Einzylindermotor sorgen, der nach hinten geneigt und dessen Zylinderkopf um 180 Grad gedreht ist. Die Abgasführung nach hinten macht es möglich, den Endschalldämpfer senkrecht stehend unterhalb der Sitzbank unterzubringen. Auch wenn er dadurch geschützt und etwas versteckt ist - zu überhören sind seine Lebensäußerungen nicht: "Einmal angelassen, sorgt der Sound der Concept Stunt G 310 sofort für Aufmerksamkeit", verspricht eine BMW-Sprecherin.

Dieser Artikel aus der Kategorie SPECIALS wurde von Rudolf Huber (vm) am 07.10.2015, 12:58 Uhr veröffentlicht.