MOTOR-EXCLUSIVE

Adele Moser/SP-X - 7. Oktober 2015, 16:16 Uhr NEWS

Pkw-Bestseller im September - Der SUV-Trend hält an

Der Hunger nach SUVs ist noch lange nicht gestillt: Im September verkauften sich die bulligen Autos prächtig.

SUV und Geländewagen waren auch im September die boomenden Segmente. Die SUVs legten im Vergleich zum Vorjahr um 14,7 Prozent zu, Geländewagen sogar um 43,2 Prozent, meldet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Neuer Spitzenreiter bei den SUV ist der Hyundai ix35/Tucson. Damit hat der Koreaner den Vormonatsprimus Opel Mokka von der Spitze verdrängt.

Veränderungen gab es auch bei den Kleinwagen, die im September vom Opel Corsa angeführt wurden. Die obere Mittelklasse dominierte der BMW 5er, bei den Sportwagen stand der Porsche 911 ganz oben. Beliebtester Großraum-Van war der VW Touran. Unter den Utilities übernahm der VW Caddy die Segmentführung.  

Im Wettrennen um die ersten Plätze der Segmente hat es im vergangenen Monat keine weiteren Wechsel gegeben. Die Minis führt der Fiat 500 an, die Oberklasse die Mercedes S-Klasse. Mit der B-Klasse konnten sich die Schwaben auch bei den Mini-Vans durchsetzen. Bei den Wohnwagen belegte wie üblich der Fiat Ducato den ersten Platz. Volkswagen führt mit meistverkauften Modellen die Gattungen Kompaktklasse (Golf), Mittelklasse (Passat) sowie Geländewagen (Tiguan) an.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Adele Moser/SP-X am 07.10.2015, 16:16 Uhr veröffentlicht.