MOTOR-EXCLUSIVE

Ralf Loweg - 10. November 2015, 17:27 Uhr NEWS

VW: KBA ordnet Neuermittlung der CO2-Werte an

Der Schadstoffausstoß und die Verbrauchswerte von Fahrzeugen aus dem Volkswagen-Konzern werden einer Überprüfung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) unterzogen und neu ermittelt. Davor untersucht die Flensburger Behörde nach eigenen Angaben den gesamten Prozess der Ermittlung dieser Werte bei der Volkswagen AG.


Der Schadstoffausstoß und die Verbrauchswerte von Fahrzeugen aus dem Volkswagen-Konzern werden einer Überprüfung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) unterzogen und neu ermittelt. Davor untersucht die Flensburger Behörde nach eigenen Angaben den gesamten Prozess der Ermittlung dieser Werte bei der Volkswagen AG. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden für die in Bezug auf die Stickoxid-Manipulation unauffälligen Fahrzeuge mit Motoren EA288 EU6 unzutreffende CO2-Werte angegeben. Betroffen sind 1,4-, 1,6- und 2,0-Liter Dieselmotoren und der 1,4-Liter Benzinmotor. Über alle genehmigungsrelevanten Sachverhalte informiert das Kraftfahrt-Bundesamt die europäischen Genehmigungsbehörden.

Volkswagen hatte Anfang November "Unregelmäßigkeiten" bei der Bestimmung der CO2- und Verbrauchsangaben von rund 800.000 Autos eingeräumt. Die falschen Angaben waren durch die Untersuchung ans Licht gekommen, die der Konzern nach Bekanntwerden der Abgas-Manipulationen an weltweit mehr als elf Millionen Diesel-Fahrzeugen selbst eingeleitet hatte.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Ralf Loweg am 10.11.2015, 17:27 Uhr veröffentlicht.