MOTOR-EXCLUSIVE

Hanne Lübbehüsen/SP-X - 27. November 2015, 16:14 Uhr NEWS

Volvo als Packstation - Weihnachtseinkäufe direkt ins Auto

Hat man einen Volvo und wohnt in Göteborg, kann man sich die Online-Einkäufe direkt ins Auto liefern lassen. Aber auch hierzulande soll der Dienst kommen.

Man kann ,,Prime"-Kunde sein oder per Express bestellen - ist man auch nur kurz nicht zu Hause, wenn das Paket mit der Online-Bestellung geliefert wird, dauert es doch wieder länger, bis die Ware endlich da ist. Volvo bietet nun als erster Autohersteller die Lieferung ins Auto an.

Beim Internet-Shopping wählt man dafür in bestimmten Shops am Ende der Bestellung die Option ,,In-car Delivery" (Auslieferung ins Auto). Wenn der Lieferdienst Waren zustellen möchte, wird der Nutzer per Smartphone oder Tablet benachrichtigt. Dann gibt er einen digitalen Schlüssel für den Boten frei und kann dabei nachverfolgen, wann das Auto geöffnet und wieder abgeschlossen wird. Nach Abschluss der Zustellung erlischt der digitale Schlüssel. Die neue Technik basiert auf der Telematik-App Volvo on Call.

Derzeit funktioniert der Service nur in Göteborg, Volvo will den Dienst aber künftig auf ganz Schweden und andere Länder ausweiten. Dann sollen auch weitere Shopping-Partner hinzukommen. Derzeit arbeiten die Schweden mit dem Logistikunternehmen PostNord, dem Online-Store für Spielzeug und Babybedarf Lekmer.com und dem Online-Lebensmittelhändler mat.se zusammen.

Dass das Auto heutzutage mehr sein soll als reines Transportmittel - nämlich Statussymbol, Spaßmacher oder Ausdruck eines Lifestyles -haben auch andere Automobilhersteller erkannt. Im Großraum München hat Audi in diesem Jahr ebenfalls einen Service getestet, bei dem das Auto als Packstation fungiert. Die Ingolstädter wollen den Dienst zukünftig als Teil von Audi connect anbieten.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Hanne Lübbehüsen/SP-X am 27.11.2015, 16:14 Uhr veröffentlicht.