MOTOR-EXCLUSIVE

Ralf Loweg - 27. November 2015, 17:06 Uhr NEWS

Jubiläum für den Mercedes-Lkw Actros

Der Mercedes-Lkw Actros ist dick im Geschäft: So wurde jetzt der 100.000ste neue Actros aus dem Werk in Wörth übergeben. Beim Jubiläumsfahrzeug handelt es sich um einen lichtblauen Actros 1843 LS.

Der Mercedes-Lkw Actros ist dick im Geschäft: So wurde jetzt der 100.000ste neue Actros aus dem Werk in Wörth übergeben. Beim Jubiläumsfahrzeug handelt es sich um einen lichtblauen Actros 1843 LS, der künftig für die Kraftverkehr Nagel GmbH & Co. KG in Deutschland und anderen europäischen Ländern unterwegs sein wird. Insgesamt hat Mercedes seit der Markteinführung des ersten Actros 1996 eine Million Modelle aller Generationen an Kunden ausgeliefert.

"Es erfüllt uns mit Stolz, vier Jahre nach dem Produktionsstart das 100.000ste Fahrzeug der aktuellsten Generation auf die Straße zu bringen. Dieser Meilenstein zeigt, dass auch die neueste Actros-Generation mit Wirtschaftlichkeit, Fahrdynamik und Komfort unsere Kunden überzeugt", so Holger Scherr, Leiter Supply Chain & Lieferantenmanagement Mercedes-Benz Werk Wörth.

Mit seiner Markteinführung im Jahr 1996 wurde der Actros zum Flaggschiff der Produkt-Palette von Mercedes-Benz Lkw und ist es bis heute. Wirtschaftlichkeit, Fahrdynamik und Komfort haben den Actros nach Angaben des Herstellers mittlerweile zum erfolgreichsten Schwer-Lkw der Welt gemacht. Die neueste Generation des Actros läuft im Mercedes-Benz Werk Wörth seit 2011 vom Band und erfüllte damals als erster Schwer-Lkw die Euro VI-Abgasnorm. Seit Oktober dieses Jahres ist der Actros zudem mit der neuesten, nochmals optimierten Generation des Motors OM 471 verfügbar.

Das größte Lkw-Montagewerk von Mercedes-Benz Trucks in Wörth am Rhein wurde 1963 gegründet und produziert die Lkw Actros, Antos, Arocs und Atego. Auch die Mercedes-Benz Special Trucks Econic, Unimog und Zetros werden hier gebaut. Bis zu 470 genau nach Kundenwunsch gefertigte Lkw verlassen Wörth pro Tag. Das Mercedes-Benz-Werk Wörth ist mit rund 11.200 Mitarbeitern zweitgrößter Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Ralf Loweg am 27.11.2015, 17:06 Uhr veröffentlicht.