MOTOR-EXCLUSIVE

Thomas Schneider - 10. Februar 2016, 18:17 Uhr SERVICE

Winterreifen müssen zum Alters-Check

Flexibilität ist alles - das gilt für Menschen genauso wie für Autoreifen. Das Problem: Bei Winter-Pneus lässt diese Eigenschaft bereits nach wenigen Jahren sehr zu wünschen übrig. Und das kann auch bei genügend Profil lebensgefährlich sein.

Flexibilität ist alles - das gilt für Menschen genauso wie für Autoreifen. Das Problem: Bei Winter-Pneus lässt diese Eigenschaft bereits nach wenigen Jahren sehr zu wünschen übrig. Und das kann lebensgefährlich sein. "Überalterte Reifen können vor allem bei Nässe und Schnee einen erheblich schlechteren Grip aufweisen", warnt Christian Koch, Reifenexperte bei Dekra. "Dann nützen selbst Profiltiefen von mehreren Millimetern wenig."

Aufpassen müssen laut dem Überwachungs-Verein vor allem Autofahrer, die im Winter wenig fahren. Bei ihnen sind Winterreifen lange in Gebrauch und haben oft trotzdem noch genügend Profil. Nach sechs Jahren sollten diese Reifen überprüft und wenn nötig ersetzt werden. Das Reifenalter ist an der DOT-Nummer an der Flanke zu erkennen. Der vierstellige Code lässt sich leicht entziffern: Die ersten beiden Stellen stehen für die Woche, die letzen beiden für das Jahr der Produktion. So steht "1313" für eine Herstellung in der 13. Kalenderwoche des Jahres 2013.

Dieser Artikel aus der Kategorie SERVICE wurde von Thomas Schneider am 10.02.2016, 18:17 Uhr veröffentlicht.