MOTOR-EXCLUSIVE

ampnet - 11. Februar 2016, 14:20 Uhr NEWS

Schaeffler produziert einmillionstes Uni-Air-System

Schaeffler hat im nordamerikanischen Werk Cheraw das einmillionste Uni-Air-System gefertigt.

Schaeffler hat im nordamerikanischen Werk Cheraw das einmillionste Uni-Air-System gefertigt. Das weltweit erste vollvariable elektrohydraulische Ventilsteuerungssystem kam 2009 auf den Markt und ist Europäern vor allem unter der Bezeichnung Twinair bei Fiat-Modellen bekannt. Es kommt aber auch bei anderen Fahrzeugen des Autokonzerns, etwa Alfa Romeo und Jeep zum Einsatz. Uni-Air steuert die Motorventile bedarfsgerecht und ermöglicht eine nahezu beliebige Variation des Ventilhubs. Dadurch lassen sich erhebliche Verbrauchs- und Emissionsreduzierungen ebenso realisieren wie eine deutliche Verbesserung der Drehmomentverläufe. (ampnet/jri)


Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von ampnet am 11.02.2016, 14:20 Uhr veröffentlicht.