MOTOR-EXCLUSIVE

Bianca Burger - 30. Mai 2016, 17:55 Uhr OLDTIMER

Blitzgewitter in Oschersleben: das 21. Opeltreffen

Jahr für Jahr zieht es Blitz-Fans aus aller Welt zur Motorsport Arena nach Oschersleben. Bereits zum 17. Mal in Folge fand dort vom 25. bis 29. Mai 2016 das mittlerweile weltgrößte Opeltreffen auf der Rennstrecke statt. Was als kleines Tuningtreffen mit knapp 927 Autos auf einer Wiese in Wernigerode begann, zählt heute rund 20.000 Fahrzeuge und mehr als 60.000 Besucher.


Jahr für Jahr zieht es Blitz-Fans aus aller Welt zur Motorsport Arena nach Oschersleben. Bereits zum 17. Mal in Folge fand dort vom 25. bis 29. Mai 2016 das mittlerweile weltgrößte Opeltreffen auf der Rennstrecke statt. Was als kleines Tuningtreffen mit knapp 927 Autos auf einer Wiese in Wernigerode begann, zählt heute rund 20.000 Fahrzeuge und mehr als 60.000 Besucher.

Die Motorsport Arena Oschersleben lebt durch solche Events, sagt deren Pressesprecher. Die Vermietung der Strecke unter der Woche und das Angebot an Firmenevents, wie zum Beispiel das Renntaxi lockt viele Motorsportbegeisterte an. Neben der Rennstrecke befindet sich eine Kartbahn und ein 4-Sterne-Hotel für Übernachtungsmöglichkeiten, Tagungen und Konferenzen. Ebenso stellt die Motorsport Arena eigene Autos für Fahrsicherheitstrainings zur Verfügung. Neben diesen Events belebt die Arena natürlich der reine Motorsport. Die DTM (Deutsches Tourenwagen-Masters) findet regelmäßig auch in Oschersleben statt.

Die Arena wurde 1997 eröffnet, die Strecke ist 3,7 Kilometer lang und mit viel Hightech ausgestattet. Für die Sicherheit verfügt die Arena über ein eigenes Medical Center, welches 24 Stunden am Tag besetzt ist. Die Rennstrecke selbst wird mit 19 Kameras überwacht, die jeden Winkel erhaschen und bis ins kleinste Detail herangezoomt werden können. Diese ausgezeichnete Infrastruktur hat zur Jahrtausendwende dann auch die Veranstalter des Opel-Treffens überzeugt. Und so fiel die Wahl auf Oschersleben, als bereits nach dem 4. Jahr im Wald- und Wiesen-Flair in Wernigerode im Jahr 2000 eine weitaus größere Fläche notwendig war, berichtet Sven Glöckner, Gründer des Opeltreffens. Die Organisation des Events oblag ihm bis 2012, dann übergab er sie an die Motorsport Arena Oschersleben. Dennoch lässt es sich der Routinier keinesfalls nehmen, jedes Jahr persönlich dabei zu sein.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Opel-Wochenendes standen wie gewohnt zahlreiche Wettbewerbe: Show & Shine, Drift Challenge, Beschleunigung auf der Achtelmeile und der Burnout Contest. In der Kategorie Show and Shine "GirlCar" belegt der Tigra A von Mandy Gärtner den 1. Platz. Optisch glänzt die "Eisprinzessin" aus Blech in einem kühlen Blauton, welcher auf wenige Liter Lack limitiert und somit ein seltener Hingucker war. Die 17 Zoll großen sonderangefertigten Felgen von Kerscher runden den perfekten Look ab. Innen sitzt man sportlich auf den Alcantara-Recaros. Doch nicht nur optisch punktet der Tigra von Mandy. Unter der Haube verrichtet ein V6-Motor aus einem Vectra seinen Dienst, der für ordentlich Dampf sorgt. Den Titel "Perfect Opel Car" sichert sich an diesem Wochenende jedoch Andre Löhke. Sein Astra G Coupé ist seit 2010 in liebevoller Handarbeit komplett selbst aufgebaut worden. Eine weitere Besonderheit an Andrés Coupé sind die 300 PS Leistung und die extra darauf abgestimmten Bremsen.

Action pur war dann auf der Piste angesagt: Im Drifttaxi von Jochen Reich geht es vorzugsweise quer über die Strecke. Die S-Kurve meistert der Driftkönig mit seinem 286 PS starken Commodore zweifellos am besten. Und für Adrenalin-Junkies gibt es am Samstag Mittag sogar eine Mitfahrgelegenheit. Quietschende und qualmende Reifen und das harte Drücken in die kantigen Sportsitze zaubern jedem Teilnehmer ein breites Grinsen ins Gesicht und das Verlangen nach mehr.

Auf der Achtelmeile haben die Jungs vom Turbo-Team Mählen ganz klar die "Spoiler" vorne. Mit einem Corsa A mit 2 Motoren und einem Speedster erfüllen sie ganz ihr Motto "Vorsprung durch Ladedruck" und lassen bei den Läufen am Freitag Nachmittag mit Zeiten um 6,25 Sekunden und 170 km/h der Konkurrenz keine Chance. Beim Burnout-Contest setzt sich das Vater-Sohn-Gespann aus Dänemark durch: Mad Max II. Marvin und sein Vater zeigen dem Publikum unter tosendem Applaus, was Kupplung und Reifen eines Opels aushalten und lassen dadurch den Platz im Nebel verschwinden.

Auch in Oschersleben darf des Mannes zweitliebstes Spielzeug nicht fehlen: die Damenwelt. In der Nacht zum Samstag steht dann die Wahl zur "Miss Opel" auf dem Programm. Hier setzt sich die 29-Jährige Aline Knor aus Bad Wurzach gegen acht Konkurrentinnen durch und überzeugt vor allem durch ihre Natürlichkeit und ihr Tanztalent. Aline gewinnt das Fotoshooting in der Motorsport Arena und trägt nun für ein Jahr den Titel "Miss Opel".

Unter den Besuchern tummeln sich auch zahlreiche "Alt Opel Fans". Die Liebe zum Blitz begann für sie schon früh in der Jugend. Diese Leidenschaft teilen Heike und Michael Andrezejewski vom C-Coupé-Team aus Braunschweig schon seit 13 Jahren. Mit Ihren beiden Kadett aus dem Jahr 1973 nehmen sie an dem Show & Shine-Wettbewerb teil und bauen die beiden Raritäten mit viel Liebe zum Detail auf.

Eingefleischte Fans des Treffens planen Ihren Urlaub jedes Jahr so, dass die Reise nach "Opelsleben" gesichert ist. Auto und Wohnwagen sind gepackt, Freunde warten schon und die ganze Familie muss mit. Eine Gruppe aus Dresden reist am Mittwochabend mit 20 Personen an. Unter den 20- bis 30jährigen sind drei Kleinkinder im Alter von zwei bis fünf Jahren. "Mama und Papa haben sich hier kennengelernt und wir sind schon immer dabei", erzählen die Kleinen stolz. Im Vordergrund des Wochenendes stehen Spaß und das Teilen der gemeinsamen Leidenschaft zum Blitz. Diese Leidenschaft lockt sogar Fans aus Norwegen, Finnland, Polen, Belgien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz an. Aus England kommen jedes Jahr die Vauxhall-Fans mit knapp 20 Autos und 50 Personen und verbringen Ihren Urlaub in Oschersleben.

Zahlreiche Verkaufsstände und Attraktionen auch für Kinder runden das gelungene Wochenende ab. Auch das Opel-Werksteam aus Rüsselsheim beteiligt sich seit einigen Jahren aktiv und präsentiert die gesamte Produktpalette, bietet Fahrsicherheits-Trainings an und sorgt mit einem Riesen-Kicker und einer RC-Racingstrecke von Opel-Modellautos für ordentlich Fun und Action. Einige Besucher machen die Arena sogar zur Feiermeile und fahren mit extra für das Treffen gebauten Funcars durch die Arena - darunter ein ehemaliger Opel Astra Kombi mit ausgebauter Sitzfläche und umgebautem Omega-Anhänger. Auf diesem Spaßgefährt finden zwölf Leute Platz. Und am Ende des Wochenendes ist man sich einig: Opelsleben war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und ein geiles Wochenende. Fans möchten "Osch" gerne auf 365 Tage im Jahr verlängern.

Bianca Burger

Dieser Artikel aus der Kategorie OLDTIMER wurde von Bianca Burger am 30.05.2016, 17:55 Uhr veröffentlicht.