MOTOR-EXCLUSIVE

Rudolf Huber - 27. Juli 2016, 15:25 Uhr NEWS

VCD fordert Deutschlandtarif bei der Bahn

Der ökologische Verkehrsclub VCD bewertet die Zuwächse an Fahrgästen beim Personenfernverkehr der Deutschen Bahn positiv. Jetzt müssten aber die zahlreichen Neukunden mit mehr Service und spürbar höherer Angebotsqualität gebunden werden.


Der ökologische Verkehrsclub VCD bewertet die Zuwächse an Fahrgästen beim Personenfernverkehr der Deutschen Bahn positiv. Jetzt müssten aber die zahlreichen Neukunden mit mehr Service und spürbar höherer Angebotsqualität gebunden werden. Das Unternehmen hatte von Januar bis Ende Mai einen Anstieg der Kundenzahlen um zehn Prozent auf 54,7 Millionen Passagiere verzeichnet.

Laut VCD muss das Preissystem weiter vereinfacht werden. Statt immer neue Preisangebote zu erfinden, sollte der Fokus auf der Entwicklung des Deutschlandtarifes liegen, also einem einfachen Preissystem für die Reise von Tür zu Tür mit einem einzigen Fahrschein. Zudem müssten Verbesserungen bei Pünktlichkeit und Anschlusssicherheit spürbar werden, die Zeit der Versprechen sei abgelaufen. "80 Prozent Pünktlichkeit als selbst gestecktes Ziel, an die das Unternehmen noch nicht einmal herankommt, sind inakzeptabel", so der Verkehrsclub. Außerdem sieht er dringenden Investitionsbedarf für den Ausbau der Schieneninfrastruktur.

"Derzeit ist die Deutsche Bahn in der Spur, aber sie könnte noch viel erfolgreicher sein. Dafür braucht es aber die Grundlage des fairen Wettbewerbs", so VCD-Chef Michael Ziesak. Die Bundesregierung müsse den unfairen Wettbewerb mit der Straße beseitigen, etwa mit einer Maut für alle Lkw und Fernbusse.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Rudolf Huber am 27.07.2016, 15:25 Uhr veröffentlicht.