MOTOR-EXCLUSIVE

Michael Kirchberger - 28. Juli 2016, 17:33 Uhr SPECIALS

Neue Fähre: Mit Erdgas über den Bodensee

Eine neue Fähre nehmen die Stadtwerke Konstanz 2019 auf dem Bodensee in Betrieb. Sie wird Europas erstes Fahrgastschiff mit Gasmotor sein, das über ein Binnengewässer schippert.

Eine neue Fähre nehmen die Stadtwerke Konstanz 2019 auf dem Bodensee in Betrieb. Sie wird Europas erstes Fahrgastschiff mit Gasmotor sein, das über ein Binnengewässer schippert. Die Maschine wird von MTU in Friedrichshafen entwickelt. Ziel ist die deutliche Reduktion von Schadstoffen durch den Antrieb mit Flüssigerdgas (LNG) als Kraftstoff.

Zurzeit absolviert der Prototyp des Gasmotors von MTU eine gründliche Testphase und hat auf dem Prüfstand des Unternehmens bereits 3.000 Stunden Laufzeit erfolgreich überstanden. Die Stadtwerke Konstanz, Betreiber der Fähre-Linie zwischen Meersburg und Konstanz, seien sehr stolz auf dieses "Leuchtturmprojekt", wie Stefan Ballier, Fährbetriebsleiter bei den Stadtwerken Konstanz, betont. Nachdem der ursprüngliche Wunsch nach einem rein elektrischen Fährbetrieb aufgrund der um sechs Millionen Euro höheren Kosten beiseitegelegt worden war, konnte stattdessen die Realisierung einer gasbetriebenen Fähre in Zusammenarbeit mit MTU schneller umgesetzt werden als gedacht.

"Die Pläne für das neue Schiff stehen", sagt Ballier. Die europaweite Ausschreibung für den Bau der Fähre wird daher bereits im Herbst erfolgen, da für die reinen Stahlbauarbeiten rund 18 Monate veranschlagt werden. Im Oktober 2018 soll dann MTU die Gasmotoren liefern und im Praxisbetrieb erproben, so dass Mitte 2019 die offizielle Inbetriebnahme des Schiffes stattfinden kann.

Das Design des neuen Schiffs wird dem der heutigen Bodenseefähre "Lodi" ähneln und überaus futuristisch wirken. Die Fähr-Flotte der Stadtwerke Konstanz wird aufgrund des pittoresken Panoramas nicht nur von vielen Touristen sondern auch von zahlreichen Autofahrern und Pendlern genutzt, denen die 4,8 Kilometer lange Schifffahrtstrecke die 53 Kilometer lange Fahrt um den "Überlinger See" genannten Teil des Bodensees spart. Der Interessenverband Erdgas mobil lobt die Entscheidung für einen Erdgasbetrieb der Fähre unterdessen als doppelt hilfreich für die Umwelt.

Dieser Artikel aus der Kategorie SPECIALS wurde von Michael Kirchberger am 28.07.2016, 17:33 Uhr veröffentlicht.