MOTOR-EXCLUSIVE

Michael Kirchberger - 24. August 2016, 17:57 Uhr SPECIALS

Brummi auf Rekordfahrt: mit 2.400 PS an die Spitze

Ein Spezial-Lkw mit dem passenden Namen ''The Iron Knight'' hat jetzt zwei neue Brummi-Rekorde aufgestellt. Auf der 1.000-Meter-Distanz erreichte der 4,5 Tonnen schwere Truck eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 169,09 km/h und legte die Strecke aus dem Stand in 21,29 Sekunden zurück.

Ein Spezial-Lkw mit dem passenden Namen "The Iron Knight" hat jetzt zwei neue Brummi-Rekorde aufgestellt. Auf der 1.000-Meter-Distanz erreicht das 4,5 Tonnen schwere Gefährt von Volvo Trucks eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 169,09 km/h und legt die Strecke aus dem Stand in 21,29 Sekunden zurück. 131,29 km/h schafft er auf der 500-Meter-Distanz als mittleres Tempo und braucht 13,71 Sekunden, um sie zurückzulegen. Auf 2.400 PS bringt es der Weltrekord-Brummi, auf der Straße erreicht er damit eine Höchstgeschwindigkeit von 276 km/h. Dazu bedarf es auch besonderer Reifen.

"Nur ein High-Tech-Produkt kann in diesem extremen Leistungs- und Drehmomentbereich zuverlässig dafür sorgen, dass ein 4,5-Tonnen-LKW bei fast 280 km/h einen optimalen Grip auf der Straße hat", kommentiert Christian Fischer, Director Marketing Commercial Tires D-A-CH bei Goodyear. Die speziell für "The Iron Knight" entwickelten LKW-Reifen seien ein Ergebnis der kontinuierlichen Zusammenarbeit und starken Partnerschaft von Goodyear mit dem führenden Nutzfahrzeughersteller Volvo Trucks

Am Lenkrad des Weltrekordlers saß die schwedische Rennfahrer-Legende Boije Ovebrink, die neben dem Sieg im Truck-Gran-Prix bereits fünf Geschwindigkeitsrekorde mit Lkw aufgestellt hat. Gefahren wurde dieses Mal auf einer hierfür abgesperrten Teststrecke in Nordschweden.

Dieser Artikel aus der Kategorie SPECIALS wurde von Michael Kirchberger am 24.08.2016, 17:57 Uhr veröffentlicht.