MOTOR-EXCLUSIVE

Lars Wallerang - 23. September 2016, 12:48 Uhr SPECIALS

mid-Interview mit Volvos Entwicklungs-Chef: Autonom heißt sicherer

Volvo will bis 2020 das autonome Fahren Realität werden lassen. Mit Kooperationspartner Uber arbeiten die Schweden an einem eigenen System. Entwicklungschef Peter Mertens erklärt im mid-Interview: ''Im Vordergrund steht die Fahrsicherheit.''

Volvo will bis 2020 das autonome Fahren Realität werden lassen. Mit Kooperationspartner Uber arbeiten die Schweden an einem eigenen System. Entwicklungs-Chef Peter Mertens erklärt im mid-Interview: "Im Vordergrund steht die Fahrsicherheit."

mid: Herr Dr. Mertens, welche Rolle spielt für Volvo das autonome Fahren?
Peter Mertens: Eine sehr große Rolle, weil wir ab 2020 die Möglichkeit haben, dass durch einen Volvo niemand mehr schwer verletzt werden kann. Im Vordergrund steht die Fahrsicherheit. Denn es gibt keine geteilte Verantwortung. Solange der Fahrer die Hand am Lenkrad haben muss, liegt auch bei ihm die volle Verantwortung.

mid: Wie sicher kann ein Pkw heute sein?
Peter Mertens: Sehr sicher, denn wir sind auf einem guten Weg das Zielt von 2020 zu erreichen. Technologisch haben wir einen Riesenschritt getan. Die nächsten fünf Jahre Verkehrsentwicklung können wir zwar nicht modellieren, aber die Kombination aus hoch entwickelter Sensortechnik und menschlicher Intelligenz bringt in puncto Sicherheit Beachtliches.

mid: Was hat sich konkret getan?
Peter Mertens: Wir haben heute bereits die Technik, die Unfälle verändert. Da gibt es beispielsweise den Kreuzungs-Assistenten, der schon eine Menge verhindert. Dass wir heute 30 Prozent weniger Auffahrunfälle verzeichnen als in der Vergangenheit, ist schon eine Menge.

mid: Kann es passieren, dass wir im automatisierten Fahrzeug vor lauter Zurückhaltung kaum mehr vom Fleck kommen?
Peter Mertens: Um trotz all der Sicherheitsmaßen zügig voranzukommen, haben wir einen Lern-Algorithmus eingebaut, durch den die Assistenzsysteme mit der Zeit in die Lage versetzt werden, Verkehrslagen richtig zu deuten. Das ermöglicht dann auch Überholvorgänge. Ein automatisiertes Fahrzeug muss nicht auf der rechten Spur hinter einem Lkw hängen bleiben.

Lars Wallerang

Dieser Artikel aus der Kategorie SPECIALS wurde von Lars Wallerang am 23.09.2016, 12:48 Uhr veröffentlicht.