MOTOR-EXCLUSIVE

Rudolf Huber - 27. September 2016, 11:52 Uhr NEWS

Pariser Salon: Heimspiel für Peugeot und Citroën

Beim Heimspiel auf dem Pariser Automobilsalon zeigen Peugeot und Citroën standesgemäß Flagge: Eine SUV-Produktoffensive und drei Weltpremieren kündigt die Löwenmarke im Vorfeld an, Citroën wirft ''einen anderen Blick auf das Automobil'' und verspricht ein automobiles 360-Grad-Erlebnis.

Beim Heimspiel auf dem Pariser Automobilsalon zeigen Peugeot und Citroën standesgemäß Flagge: Eine SUV-Produktoffensive und drei Weltpremieren kündigt die Löwenmarke im Vorfeld an, Citroën wirft "einen anderen Blick auf das Automobil" und verspricht ein automobiles 360-Grad-Erlebnis.

2008, 3008, 5008 - bei Peugeot dreht sich auf einer Fläche von über 3.600 Quadratmeter (fast) alles um die SUV-Fraktion. Der kleinste Kandidat ist bereits frisch überarbeitet im Einsatz, die beiden größeren Alleskönner feiern in Paris ihre Weltpremiere. Peugeot verspricht für den 3008 neben dem i-Cockpit der neuesten Generation ein frisches Design und reichlich Hightech-Angebote für die Komfort- und Sicherheitsausstattung. Die internationale Markteinführung findet wenige Wochen nach dem Pariser Automobilsalon statt.

Das Familien-SUV 5008 wird mit fünf und sieben Sitzplätzen angeboten. Auffällig ist das Head-up Display mit 12,3 Zoll großer, hochauflösender Digitalanzeige. Ebenfalls auf dem Peugeot-Stand zu sehen ist der 3008 DKR, der sich den Herausforderungen der Rallye Dakar 2017 stellen soll. Die Erwartungen sind hoch, das Vorgängermodell stand dieses Jahr schließlich in Südamerika auf dem Siegertreppchen.

Citroën stellt als Weltpremiere die Neuauflage des Kleinwagens C3 vor, der mit Schick und Charme sowie Neuerungen wie einer Dash-Cam an der Windschutzscheibe überzeugen soll. Erstmals enthüllt wird auch das Concept-Car CXPERIENCE, mit dem die Franzosen Luxus und Komfort in der Oberklasse neu definieren wollen. Der 4,85 Meter lange, zwei Meter breite und nur 1,37 Meter hohe CXPERIENCE hat sehr sportliche Proportionen, seine gegenläufig öffnenden Türen sollen das Ein- und Aussteigen erleichtern und freie Sicht auf den geräumigen Innenraum ermöglichen.

Die dritte Weltpremiere steht ganz im Zeichen des Motorsports. Das C3 WRC Concept Car wurde vom Design-Zentrum zusammen mit der Racing-Abteilung entworfen, zeigt eine "extreme Vision des C3" und ähnelt sehr stark der fast fertigen Version für den Rallye-Einsatz.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Rudolf Huber am 27.09.2016, 11:52 Uhr veröffentlicht.