MOTOR-EXCLUSIVE

Michael Kirchberger - 27. September 2016, 12:16 Uhr SERVICE

Ab in den Süden: Blogger auf Goethes Spuren

Blogger gehen gern auf Reisen. Nachdem Opel bereits zwei Netzwerker in einem Zafira auf Europa-Tour geschickt hat, reist jetzt ein Team im Fiat 500 nach Italien. Anlass ist der Jahrestag der 'Italienischen Reise' des deutschen Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe, der sein autobiographisches Buch gleichen Namens vor genau 200 Jahren veröffentliche.


Blogger gehen gern auf Reisen. Nachdem Opel bereits zwei Netzwerker in einem Zafira auf Europa-Tour geschickt hat, reist jetzt ein Team im Fiat 500 nach Italien. Anlass ist der Jahrestag der "Italienischen Reise" des deutschen Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe, der sein autobiographisches Buch gleichen Namens vor genau 200 Jahren veröffentliche.

Während der wortgewaltige Frankfurter sich allerdings mühsam mit Postkutschen über die zugigen Pässe der Alpen und die heißen Hügel des Südens kämpfen musste, gehen die Blogger Laura Droße und Andrea D'Addio in einem munteren Fiat 500 auf Tour. Die führt sie nach dem Startschuss am 10. Oktober in München auf den Spuren Goethes über Trient, Verona, Venedig, Bologna, Rom und Neapel nach Palermo, bevor am 23. Oktober in Catania das Ziel erreicht wird.

Dank modernster Technik, die an Bord des Cinquecento ist, können die beiden Internet-Journalisten tagesaktuell über ihre Reiseeindrücke 200 Jahre nach Goethe berichten. D'Addio veröffentlicht im "Berlino Magazine" (www.berlinocacioepepemagazine.com) vorrangig für seine in der Bundeshauptstadt lebenden Landsleute, Droße arbeitet für einen der größten deutschsprachigen Reiseblogs (www.lilies-diary.com).

Ob der schlank geschnittene Fiat 500 das ideale Reisefahrzeug sein wird, wird sich dabei erst noch erweisen. Immerhin ist der Kleinwagen markant gekennzeichnet, seine Flanken ziert ein Dekor, das Goethe in der berühmten sitzenden Pose zeigt, wie ihn der Maler Wilhelm Tischbein mit einer Radierung in der Campagna bei Rom darstellt. "Der stylische Fiat 500 ist das passende Fahrzeug für eine solche Italienreise. Wir freuen uns, Teil dieses außergewöhnlichen Projektes zu sein," kommentiert Giorgio Gorelli, Vorstandsvorsitzender der FCA Germany AG, die geplante Reise, und sagt damit, was er sagen muss.

Kooperationspartner der Aktion "Goethe liebt Italien" sind das Istituto Italiano di Cultura Berlin, die Italienische Zentrale für Tourismus Frankfurt, Generali Deutschland, Eni Deutschland GmbH, Radio Colonia, die Italienische Handelskammer für Deutschland e.V.und Ospitalità Italiana. Ein Derivat des Reisevehikels wird auf der Frankfurter Buchmesse (19. bis 23. Oktober 2016) im Ausstellungsbereich der italienischen Verlage in Halle 5 zu sehen sein.

Dieser Artikel aus der Kategorie SERVICE wurde von Michael Kirchberger am 27.09.2016, 12:16 Uhr veröffentlicht.