MOTOR-EXCLUSIVE

ampnet - 7. Dezember 2016, 17:38 Uhr NEWS

Neuer High-Load-Trailerreifen von Goodyear

Goodyear führt eine High-Load-Version seines Trailerreifens Fuelmax T mit A-Label im Kraftstoffverbrauch ein.

Goodyear führt eine High-Load-Version seines Trailerreifens Fuelmax T mit A-Label im Kraftstoffverbrauch ein. Der T HL hat die Größe 385/65 R 22.5 und kann eine Achslast von bis zu zehn Tonnen tragen. Fuhrparkbetreiber können so die Kostenvorteile eines Zwei-Achs-Trailers im Vergleich zu einem Dreiachser realisieren, ohne ihre Nutzlast signifikant verringern zu müssen.

Goodyear führt nicht nur günstigere Anschaffungskosten für den Auflieger und einen Gewichtsvorteil durch den Wegfall der dritten Achse ins Feld, sondern auch Mauteinsparungen von 1,8 Cent pro Kilometer sowie weniger Treibstoffverbrauch infolge des geringeren Rollwiderstandes. Zudem halten Reifen an einem Zweiachser in der Regel länger, weil sie aufgrund der Fahrzeuggeometrie vor allem in Kurven nicht so stark abnutzen wie an drei starren Achsen.

Aber auch bei Drei-Achs-Trailern bietet der Fuelmax T HL einen Vorteil. Kann der Transporteur sein Fahrzeug zum Beispiel nicht gleichmäßig beladen, steht ihm mit dem neuen Goodyear eine zusätzliche Lastreserve von einer Tonne pro Achse zur Verfügung.

Der Fuelmax T HL wird in der Größe 385/65 R 22.5 angeboten. Der Neuzugang mit der extra starken Karkasse ist mit dem Tragfähigkeitsindex 164 bei einer Geschwindigkeitsfreigabe von 110 km/h ausgezeichnet (Speed-Index K). Er hat ein C-Label in Nasshaftung und das Vorbeifahrgeräusch entspricht 69 Dezibel (eine Schallwelle beim Geräuschsymbol). Der High-Load-Reifen trägt die M+S-Kennung und erfüllt damit die Anforderungen an Winterreifen in Europa. Er ist außerdem runderneuerbar. (ampnet/jri)

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von ampnet am 07.12.2016, 17:38 Uhr veröffentlicht.