MOTOR-EXCLUSIVE

Rudolf Huber - 14. Dezember 2016, 16:31 Uhr AUTOMOBIL

Renault Talisman: Die französische Alternative

Die Aufgabe ist wirklich nicht einfach. In der gerade in Deutschland mit reichlich attraktiven Platzhirschen besetzten Mittelklasse zu punkten, ist eine echte Herausforderung. Renault stellt sich ihr mit dem Laguna-Nachfolger Talisman. Für ihn haben die Franzosen ein appetitliches Paket zusammengestellt, das den einen oder anderen Autokäufer von seiner bisherigen Marke abbringen könnte.

Die Aufgabe ist wirklich nicht einfach. In der gerade in Deutschland mit reichlich attraktiven Platzhirschen besetzten Mittelklasse zu punkten, ist eine echte Herausforderung. Renault stellt sich ihr mit dem Laguna-Nachfolger Talisman. Für ihn haben die Franzosen ein appetitliches Paket zusammengestellt, das den einen oder anderen Autokäufer von seiner bisherigen Marke abbringen könnte.

Wie will Renault die werte Kundschaft zum Talisman locken? Die Antwort wird beim Test der viertürigen Limousine mit dem 118 kW/160 PS starken Diesel in der noblen Ausstattung Intens schnell deutlich: Es geht um viel Auto fürs Geld, um ordentliche Verarbeitung, angenehme Materialien und um reichlich Platz. Der Talisman (Glücksbringer) schaut gut aus, er orientiert sich beim Design am vom Espace vorgegebenen aktuellen Renault-Gesicht, bringt ein wenig französischen Schick und Charme in die oft doch recht sachliche Mittelklasse.

Der Innenraum der 4,85 Meter langen Limousine fällt vorne richtig üppig aus, man sitzt auf breiten, bequemen Sesseln und kann sich in alle Richtungen entfalten. Hinten genießen zwei Passagiere eine enorme Beinfreiheit, obenrum wird es wegen des nach unten gezogenen Daches für sehr große Menschen ein bisschen knapp. Und auf dem Mittelplatz möchte man eher nur auf Kurzstrecken sitzen. Geräumig und variabel ist der Kofferraum ausgefallen, mit 608 Liter (mit umgeklappten Rücksitzlehnen 1.022 Liter) lässt sich in Alltag und Urlaub eine Menge anfangen.

Der Vierzylinder-Selbstzünder unter der Haube hat nur 1,6 Liter Hubraum und liefert seine 160 PS auf eine recht überzeugende Art und Weise ab. Er läuft nach dem Kaltstart schnell rund und ist gut gedämpft, zieht ordentlich an und arrangiert sich auf sehr unauffällig-angenehme Weise mit dem für diesen Antrieb obligatorischen Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe.

Der Talisman zieht aus dem Stand zügig durch, nur beim Zwischenspurt benötigt der Motor je nach anliegender Drehzahl manchmal eine kleine Denkpause, bis die zwei Turbos wieder genügend Druck aufgebaut haben. Bei Bedarf ist der Talisman immerhin 215 km/h schnell. Den Sprint auf 100 km/h schafft er in 9,4 Sekunden - angesichts eines Leergewichts von 1,6 Tonnen ein anständiger Wert. Beim Verbrauch hält sich der große Franzose während der Testfahrten zurück, im Schnitt schluckte er 5,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer.

Ein Rennwagen ist der Talisman nicht, das ist klar. Aber man fährt mit ihm gerne auch mal einen Tick flotter durch Kurvenkombinationen, denn das Fahrwerk hat Renault gut hingekriegt. Der optional per Dreh-Drückschalter auf dem Mitteltunnel zwischen sportlich und sehr komfortabel einstellbare Unterbau ist eine feine Sache. Auffällig ist, dass der Talisman auch im Komfort-Modus bei kurzen, trockenen Schlägen etwa von Kanaldeckeln oder Schlaglöchern Wirkung zeigt.

Das mittig und hochkant auf dem Armaturenbrett platzierte Riesen-Display, das schon aus dem Espace bekannt ist, bündelt die Bedienungs- und Einstellmöglichkeiten des Talisman - und die sind vielfältig. Die Menüstruktur etwa bei der Klimatisierung ist nicht immer ganz einfach und logisch. Sanfte oder straffe Lenkung, Farbe der Ambientebeleuchtung und Intensität und Art der Massage auf den Vordersitzen - all das lässt am Touchscreen individuell programmieren. Aus Sicherheitsgründen natürlich am besten im Stand.

Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Voll-LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Automatik oder Verkehrszeichenerkennung mit Tempowarner: Das ist im Intens alles drin und ab 35.200 Euro zu haben. Allerdings ist die Aufpreisliste lang und verführerisch. Sie reicht vom beheizbaren Lenkrad, dem adaptiven Tempopiloten bis 140 km/h über ein Head-up-Display bis zu sehr empfindlich reagierenden Seiten-Parksensoren, Lederausstattung, Alurädern oder Bose-Soundsystem und kann den Endpreis locker über 40.000 Euro treiben.

Rudolf Huber

Technische Daten Renault Talisman dCi 130 Intens:
Viertürige Mittelklasse-Limousine, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,85/1,87/1,46/2,81; Kofferraumvolumen: 602 bis 1.022 l, Wendekreis: 10,8 m, Leergewicht: 1.597 kg, max. Zuladung: 525 kg, Tankinhalt: 52 l, Preis: ab 35.200 Euro.
Antrieb: 1,6-Liter-Dieselmotor, Leistung: 118 kW/160 PS bei 4.000/min, max. Drehmoment: 380 Nm bei 1.750/min, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Beschleunigung 0-100 km/h: 9,4 s; Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h, Normverbrauch: 4,5 l Diesel auf 100 km, CO2-Emission: 118 g/km, Testverbrauch: 5,9 l.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Rudolf Huber am 14.12.2016, 16:31 Uhr veröffentlicht.