MOTOR-EXCLUSIVE

Thomas Schneider - 19. Dezember 2016, 16:08 Uhr NEWS

Rolls-Royce: Rock n' Roll für den guten Zweck

Bob Geldof hat es vorgemacht und Rolls-Royce adaptiert das Konzept jetzt nur allzu gerne: Mit den weltberühmten Stars des Rock and Roll lässt sich vorzüglich Geld für den guten Zweck generieren. Und so entstehen in den kommenden Monaten in Kooperation mit Musikern neun ganz besondere Fahrzeuge, die im Anschluss versteigert werden. Den Anfang macht ''The Who''-Frontmann Roger Daltrey.

Bob Geldof hat es vor rund einem Jahrzehnt mit der legendären Konzertreihe Live 8 vorgemacht und Rolls-Royce adaptiert das Konzept jetzt nur allzu gerne: Mit den weltberühmten Stars des Rock and Roll lässt sich vorzüglich Geld für den guten Zweck generieren. Und so entstehen in den kommenden Monaten in Kooperation mit Musikern neun ganz besondere Fahrzeuge, die im Anschluss versteigert werden. Der Erlös kommt dem Teenage Cancer Trust und anderen karitativen Einrichtungen zu Gute.

Den Anfang macht "The Who"-Frontmann Roger Daltrey, der so begeistert war, dass er gleich zwei Fahrzeuge in Auftrag gab. Die "Basis" für die einzigartigen Fahrzeuge bildet jeweils der 2015 vorgestellte Rolls-Royce Wraith Inspired by Music, der von der Bespoke-Abteilung des Autobauers weiter individualisiert wird.

So entstand ein Automobil, das Daltreys musikalisches Vermächtnis widerspiegelt. Es ist von seinem eigenen musikalischen Erbe und der Geschichte von The Who inspiriert - erkennbar unter anderem am berühmten Bullseye-Logo der Band. Für den zweiten Streich hat die Rock-Legende den Künstler Mike McInnerney an Bord geholt, der unter anderem das Artwork für das legendäre The Who Album Tommy entworfen hat. Zusammen mit Rolls-Royce schuf McInnerney ein ganz spezielles Design für den Wraith Inspired by Music. Dieses Exemplar wird das letzte der neun Fahrzeuge sein und im April 2017 versteigert.

"Die musikalischen Aussagen, die von den Rolls-Royce Designern so perfekt an den beiden Fahrzeugen umgesetzt wurden, sind heute genauso relevant wie zu jener Zeit, in der wir sie ursprünglich geschaffen haben", sagt Roger Daltrey. "Dazu habe ich eng mit den Designern zusammengearbeitet, um den Geist unserer Songs und deren Inhalte perfekt zu übertragen. So werden die Fahrzeuge zu ultimativen Sammlerstücken für The Who Liebhaber."

Neben Daltrey sind an dem Projekt noch weitere bekannte britische Top-Musiker beteiligt, deren Namen Rolls-Royce aber erst den kommenden Monaten verkünden wird. Die Musik-Stars waren eingeladen, in Goodwood ihre Vorstellungen und die Visionen ihres musikalischen Werks zu erläutern. Bespoke Designer Matthew Danton und Design Director Giles Taylor begleiteten sie dabei und übertrugen die Aussagen und Wünsche auf die neun Sammlerstücke.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Thomas Schneider am 19.12.2016, 16:08 Uhr veröffentlicht.