MOTOR-EXCLUSIVE

Bianca Burger - 29. März 2017, 17:44 Uhr AUTOMOBIL

SsangYong XLV: Der Zwillingsdrache mit Überraschungs-Garantie

SsangYong, was ist das? Das war die häufigste Reaktion auf den SsangYong XLV in der Öffentlichkeit. Dabei war diese Frage keinesfalls mit negativer Stimme unterlegt. Das Fahrzeug macht neugierig - und überrascht in gleichem Maße den Betrachter und Fahrer.


SsangYong, was ist das? Das war die häufigste Reaktion auf den SsangYong XLV in der Öffentlichkeit. Dabei war diese Frage keinesfalls mit negativer Stimme unterlegt. Das Fahrzeug macht neugierig - und überrascht in gleichem Maße den Betrachter und Fahrer.

Sein Äußeres hebt sich auf den ersten Blick zwar nicht gravierend von anderen Mittelklasse-SUV ab, doch bei genauerem Hinschauen sind die Eigenarten des Koreaners sehr deutlich erkennbar. Der markante Frontbereich mit großen "Augen" inklusive Tagfahrlicht-Wimpern und sportlich anmutender Schürze mit Wabengitter-Einsatz wirken gleichzeitig sympathisch und keck. Die leicht abfallende Dachlinie mündet in einem etwas klobig wirkenden Heck - das höhergesetzte dritte seitliche Fenster hinter der breiten C-Säule verstärkt dies noch - mit fast überdimensionierten hinteren Leuchten.

Im Innenraum dagegen erfreuen hochwertige Materialien in zeitloser Moderne: Vollleder-Sitze, beheizbares Multifunktions-Lederlenkrad, Details in Klavierlack und Alu-Optik abgesetzt. Die Mittelkonsole mit aufgeräumtem Panel gibt keine Rätsel auf, alle Bedienelemente sind gut erreichbar. Einzig der riesige Wählhebel für das 6-Stufen-Automatikgetriebe inklusive etwas hakeliger Schaltkulisse wirkt doch etwas veraltet. Das bekommen Mitbewerber mittlerweile schicker hin.

Up to date ist dagegen das 7-Zoll Touchscreen-Display mit reichlich Einstellmöglichkeiten für das Infotainment-System, das Radio und die Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Das TomTom-Navigationssystem sprach beim Testwagen zwar nur Englisch und auch die Einstellungen der Route waren nur in Englisch vorzunehmen, dennoch fanden wir den Weg dank der tollen Anzeige im Display. Die Routen-Anzeige weicht beim Einlegen des Rückwärtsgangs dem Bild der Rückfahrkamera.

Positiv beeindruckt das Platzangebot im XLV. Auf den hinteren Sitzplätzen haben Erwachsene ausreichend Beinfreiheit, ohne dass der Fahrer seinen Sitz bis unter das Lenkrad fahren muss. Der Kofferraum bietet 720 Liter Ladevolumen, auf 1.294 Liter bringt es das Ladeabteil nach dem Umklappen der im Verhältnis 60:40 teilbaren Rückbank. Die Sitze in der ersten Reihe lassen sich elektrisch verstellen, sind beheizbar und sogar mit einer Belüftung ausgestattet - für den Sommer ein Must-Have bei Ledersitzen, die den ganzen Tag in der Sonne braten. Schade, dass bei so viel Elektronik und Einstellmöglichkeiten nicht allzu viel Wert auf die Kopfstütze gelegt wurde, denn diese lässt sich ausschließlich in der Höhe verstellen.

Und wie fährt sich eigentlich unser Überraschungspaket, dürfen wir wie der Name verspricht doppelte Drachen-Power (SsangYong=Zwillingsdrache) bei 115 PS erwarten? Nicht ganz, denn der Sportlichste ist unser Korea-SUV beim Beschleunigen nicht. Trotz allem müssen wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und wieder ein Lob aussprechen, denn für "nur" 115 PS bringt der Diesel-Motor das rund 1,5 Tonnen schwere Gefährt ausreichend zügig vorwärts. Der Verbrauch beträgt laut Bordcomputer zwischen 6 und 8 Liter auf 100 Kilometer und wir haben so eine Strecke von rund 760 Kilometer mit einer Tankfüllung abgespult. Kleines Manko beim Fahrkomfort: Der Geräuschpegel beim Fahren auf der Autobahn ist etwas hoch, aber noch akzeptabel. 150 km/h lassen sich auf der Autobahn ganz gemütlich fahren, insbesondere mit dem schon in der Basis serienmäßigen Tempomat.

Unser Fazit: Den XLV mit 128 PS-Benziner-Motor gibt es in der Grundausstattung "Crystal" ab 17.490 Euro, die Nobel-Ausstattung "Saphire" unter anderem mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Lederausstattung, Sitzheizung, beheizbarem Lederlenkrad und belüftetem Fahrersitz startet bei 25.090 Euro. Für so viel Auto sind die Preise echt eine Ansage. Für eine Familie mit viel Platzbedarf ist der SsangYong XLV eine interessante Alternative sowohl für den Stadtverkehr als auch für die nächste Urlaubstour mit Kind und Kegel.

Bianca Burger/mid

Technische Daten SsangYong XLV Sapphire:
Fünftüriges, fünfsitziges SUV, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,44/1,80/1,61/2,60 Meter, Kofferraumvolumen: 720-1.294 l, Leergewicht: 1.610 kg, max. Zuladung: 450 kg, Tankvolumen: 47 l.
Motor: Vierzylinder-Dieselmotor, Hubraum: 1.598 ccm, max Leistung: 85 kW/115 PS bei 3.400/min - 4.000/min, 6-Gang-Automatik, max. Drehmoment: 300 Nm bei 1.500 - 2.500/min, Höchstgeschwindigkeit: 174 km/h, Normverbrauch: 6,3 l Diesel/100 km, CO2-Emission: 164 g CO2/km, Testverbrauch: 7,0 l/100km, Preis: ab 31.590 Euro.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Bianca Burger am 29.03.2017, 17:44 Uhr veröffentlicht.