MOTOR-EXCLUSIVE

Ralf Loweg - 11. Mai 2017, 12:38 Uhr SPECIALS

Porsche 911: Eine Legende feiert sich selbst

In der schnellen Welt der Sportwagen führt kein Weg am Porsche 911 vorbei. Egal, ob auf der Rennstrecke oder im normalen Straßenverkehr. Der 911er ist längst Legende und mit seinem unverwechselbaren Gesicht das Herz der Marke Porsche. Jetzt ist im Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen das einmillionste Exemplar vom Band gelaufen.

In der schnellen Welt der Sportwagen führt kein Weg am Porsche 911 vorbei. Egal, ob auf der Rennstrecke oder im normalen Straßenverkehr. Der 911er ist längst Legende und mit seinem unverwechselbaren Gesicht das Herz der Marke Porsche. Jetzt ist im Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen das einmillionste Exemplar vom Band gelaufen - ein Carrera S in Irischgrün und mit zahlreichen exklusiven Sonderausstattungen in Anlehnung an die ersten 911 F-Modelle von 1963. Der Zweitürer ist laut Hersteller auch heute noch das strategisch wichtigste Modell in der Produktpalette und trägt maßgeblich dazu bei, dass Porsche einer der profitabelsten Automobilhersteller der Welt ist.

"Vor 54 Jahren durfte ich mit meinem Vater die ersten Fahrten über die Großglockner-Hochalpenstraße machen. Dieses Gefühl in einem 911 genieße ich immer noch wie damals. Denn die Kernwerte unserer Marke sind heute dank des 911 so visionär wie seit dem ersten Porsche", sagt Dr. Wolfgang Porsche, Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG, der die Entwicklung des 911 von der ersten Stunde an begleitet hat.

Und noch ein paar Zahlen: 2016 wurden weltweit 32.365 Fahrzeuge ausgeliefert. Mehr als 70 Prozent aller jemals gebauten 911 sind heute noch fahrbereit. Der Mythos speist sich auch aus unzähligen Erfolgen im Motorsport. Für die Straße und die Rennstrecke - kein anderer Sportwagen verkörpert dieses Erfolgsrezept wie der 911. Mehr als die Hälfte der insgesamt rund 30.000 Rennsiege von Porsche gehen auf sein Konto. Der Kundenrennsport begeistert Enthusiasten rund um den Globus, die sich an unterschiedlichen Rennserien beteiligen.

Bis heute hat der Sportwagenbauer am Grundkonzept des Ur-911 festgehalten. "Allerdings haben wir den 911 immer wieder technologisch deutlich weiterentwickelt, ihn verfeinert und perfektioniert", sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, "So ist er stets hoch modern und technisch innovativ geblieben. Darüber hinaus ist es uns gelungen, die Modellreihe sehr erfolgreich über Derivate zu verbreitern."

Der einmillionste 911 bleibt im Besitz der Porsche AG. Ehe er die Sammlung des hauseigenen Museums bereichert, macht er eine Weltreise und wird bei Roadtrips unter anderem in den schottischen Highlands, rund um den Nürburgring, in den USA oder China eingesetzt. Da kann man nur sagen: Wir gratulieren.

Hinweis für die Redaktionen:
Der mid sendet am Freitag (12. Mai) eine ausführliche Reportage zum 911er-Jubiläum aus Stuttgart. Autor ist Mirko Stepan.

Dieser Artikel aus der Kategorie SPECIALS wurde von Ralf Loweg am 11.05.2017, 12:38 Uhr veröffentlicht.