MOTOR-EXCLUSIVE

Michael Kirchberger - 19. Mai 2017, 17:06 Uhr NEWS

Lange treu geblieben: Skoda und die Eishockey-WM

Obwohl die Tschechen raus sind, verlängert Skoda die Partnerschaft mit der Eishockey-WM um weitere vier Jahre. Schon seit 1992 ist die Marke mit auf dem Eis dabei.


Am Tag nach dem Ausscheiden der tschechischen Eishockey-Nationalmannschaft bei der "International Icehockey Worldchampionship" gegen Russland und der ebenfalls das Aus bedeutenden Niederlage von Deutschland gegen Kanada, hat Skoda eine Verlängerung der Unterstützung dieses Wettbewerbs um weitere vier Jahre bekanntgegeben.

Vor der Kulisse des eisigen Spielfelds der Arena in Köln fand Skoda Vorstandschef Bernhard Maier die passenden Worte als Begründung: "Wenn ich am Montag ins Büro komme, kann ich an den Gesichtern meiner Kollegen ablesen, ob die tschechische Ice-Hockey-Mannschaft gewonnen oder verloren hat", sagte der Skoda-Lenker und verwies auf die Tradition dieser Sportart in Tschechien.

Bis 2021 also ist Skoda nun Partner der Eishockey-Eliten, und auch hierfür nennt Maier Gründe. "Dinge passieren eben nicht zufällig, und wir wollen unsere Partnerschaft ganz ernsthaft weiterführen. Wir springen nicht von einem Event zum anderen, sondern konzentrieren uns auf wenige Sportarten, widmen uns denen aber mit ganzem Herzen." Skoda sponsort neben dem Eishockey den Radsport - insbesondere die Tour de France - und nimmt an nationalen und internationalen Rallye-Wettbewerben teil.

Seit 25 Jahren ist die tschechische Marke als offizieller Hauptsponsor der IIHF aktiv. IIHF-Präsident Dr. René Fasel erinnert sich an den Beginn dieser Partnerschaft, dass damals der Felicia das Auto der Stunde war und was daraus geworden ist. So wie sich die Autowelt bei Skoda verändert hat, habe sich auch das Eishockey verändert. Die Spieler sind schneller und agiler geworden, das passe gut zum Portfolio von Skoda, so Dr. Fasel.

Das langjährige Sponsoring hat Skoda aber nicht nur viel Aufmerksamkeit gebracht und den Bekanntheitsgrad der Marke gesteigert. Lena Kuhlmann, Vertreterin der Guinness World Records (Guinness Buch der Rekorde) hatte für Unternehmenschef Maier eine Urkunde im Gepäck, als sie nach Köln reiste. Damit zeichnen die irischen Rekord-Chronisten Skoda für die weltweit langjährigste Partnerschaft mit einer Sportart aus.

Michael Kirchberger

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Michael Kirchberger am 19.05.2017, 17:06 Uhr veröffentlicht.