MOTOR-EXCLUSIVE

Thomas Schneider - 23. Mai 2017, 16:02 Uhr NEWS

Erste Hilfe: Viele Autofahrer schwänzen Auffrischungskurse

Wie viel wissen Mittdreißiger noch vom Chemie-Unterricht in der siebten Klasse? Genau, nichts mehr - was in Bezug auf Basen-Paare auch halb so wild ist. Anders verhält es sich aber beim Thema Erste Hilfe. Denn einfache Sofortmaßnahmen können Leben retten. Nur liegt der letzte Auffrischungskurs bei mehr als jedem vierten Autofahrer schon mehr als zwei Jahrzehnte zurück.


Wie viel wissen Mittdreißiger noch vom Chemie-Unterricht in der siebten Klasse? Genau, nichts mehr - was in Bezug auf Basen-Paare auch halb so wild ist. Anders verhält es sich aber beim Thema Erste Hilfe. Denn einfache Sofortmaßnahmen können Leben retten. Nur liegt der letzte Auffrischungskurs laut einer forsa-Umfrage bei 26 Prozent der Autofahrer schon mehr als zwei Jahrzehnte zurück. Ob da die stabile Seitenlage noch ein Begriff ist, darf bezweifelt werden. Besonders große Auffrischungs-Muffel sind über 60-Jährige, von denen 43 Prozent angeben, seit sehr langer Zeit an keinem Kurs teilgenommen zu haben.

"Jeder ist im Ernstfall verpflichtet, Hilfe zu leisten", sagt Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte von CosmosDirekt. "Damit das in Notsituationen auch gelingt, sollte man regelmäßig einen Erste-Hilfe-Kurs belegen, am besten alle fünf Jahre." Wichtig: Bevor sich ein Helfer dem Verletzen widmet, sollte er zuerst unbedingt die Unfallstelle absichern und anschließend den Notarzt rufen.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Thomas Schneider am 23.05.2017, 16:02 Uhr veröffentlicht.