MOTOR-EXCLUSIVE

Ralf Loweg - 12. Juni 2017, 10:35 Uhr MOTORSPORT

Abt-Schaeffler: Der Titeltraum lebt weiter

Das Team Abt-Schaeffler hat die Herzen der deutschen Motorsport-Fans beim Heimspiel in Berlin im Sturm erobert. Nur ein Sieg als i-Tüpfelchen fehlte da noch.


Das Team Abt-Schaeffler hat die Herzen der deutschen Motorsport-Fans beim Heimspiel in Berlin im Sturm erobert. Nur ein Sieg als i-Tüpfelchen fehlte da noch. Dafür schaffte der Brasilianer Lucas di Grassi als Zweiter und Dritter in beiden Rennen des Wochenendes den Sprung aufs Podest. Und Teamkollege Daniel Abt feierte mit Platz vier sein bisher bestes Saisonergebnis.

Abt-Pilot di Grassi darf sich noch Chancen auf den Titelgewinn ausrechnen, auch wenn er 32 Punkte hinter Spitzenreiter Sebastian Buemi zurückliegt. Der Renault-Pilot aus der Schweiz wurde im ersten Rennen disqualifiziert, doch er siegte im zweiten Lauf und holte wichtige Punkte. Die Entscheidung fällt also in Nordamerika: Die nächsten beiden Rennen gehen in New York über die Bühne (15./16. Juli), 14 Tage später steigt das Saisonfinale in Montreal.

Das Team Abt-Schaeffler Audi Sport verließ Berlin mit einem guten Gefühl. "Ich glaube, die Zuschauer haben zwei tolle Tage erlebt. Glückwunsch an die Veranstalter und die Formel E", sagte Teamchef Hans-Jürgen Abt. Auch Lucas di Grassi war begeistert: "Danke an alle Fans, die uns unterstützt haben. Zusammen mit Mexiko ist die Stimmung in Deutschland am besten."

In der Gesamtwertung hat Sebastien Buemi seinen Vorsprung auf 32 Punkte vor di Grassi ausgebaut. "Das reicht natürlich nicht", sagt der Schweizer, der weiß, dass er die beiden Rennen in New York auslassen wird und vom Brasilianer kassiert werden kann. Noch vier Rennen stehen bei zwei Events auf dem Programm.

Berlin ist das einzige deutsche Rennen im Formel-E-Kalender. Ob die Rennserie 2018 in die deutsche Hauptstadt zurückkehrt, ist derzeit fraglich. Der Vertrag galt nur für das Gastspiel in dieser Saison. Nach mid-Informationen ist München als Veranstaltungsort im Gespräch. Dort fand auch schon mal mit großem Erfolg ein Rennen der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) statt. Schauplatz war das Gelände des Olympia Parks.

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORSPORT wurde von Ralf Loweg am 12.06.2017, 10:35 Uhr veröffentlicht.