MOTOR-EXCLUSIVE

Michael Specht/SP-X - 25. Juli 2017, 11:44 Uhr AUTOMOBIL

McLaren 570S Spider - Sportliche Spinne

Mit dem neuen McLaren 570S Spider kann man Cabrio-Freuden bis 315 km/h erleben. Dann wird aus einem lauen Sommerlüftchen allerdings ein übermächtiger Taifun.

Knapp zwei Jahre nach der Einführung des 570S reicht die Sportwagenschmiede McLaren die Spider-Variante nach. Für 208.975 Euro bietet sie atemberaubende Performance und ein abnehmbares Hardtop.
 
Statt für ein Softtop hat man sich bei McLaren für eine zweiteilige Hardtop-Lösung entschieden, um den 570S zum Spider zu wandeln. Dank dieser Konstruktion bietet das Cabriolet im geschlossenen Zustand die gleiche elegante Silhouette wie das Coupé. Ein Knopfdruck auf der Mittelkonsole genügt und nach nur 15 Sekunden sind die beiden Dachteile unter einer Abdeckung verstaut.
 
Die reine Karbon-Fahrgastzelle des 570S wiegt lediglich 75 Kilogramm und ist so stabil, dass für die Spider-Version nicht einmal Verstärkungen im Unterbau notwendig waren. Dass der Spider 46 Kilogramm mehr als das Coupé wiegt, ist ausschließlich dem Dach und dessen Mechanik geschuldet. Die insgesamt 1,5 Tonnen wiegende Offenkonstruktion sprintet dank des 419 kW/570 PS starken 3,8-Liter-V8-Motors in lediglich 3,2 Sekunden auf Tempo 100. 328 km/h soll der Spider mit geschlossenem Dach schaffen. Offen gibt das Werk immerhin noch 315 km/h an.
 
Darüber hinaus bietet der 570S ein Top-Fahrwerk, sicheres Handling, hervorragende Bremsen (Karbon-Keramik), sportliche Sitzposition und griffiges Alcantara-Lenkrad mit Schaltwippen, alles perfekte Zutaten für eine dicke Portion Fahrspaß, vor allem auf leeren, kurvenreichen Landstraßen. Dort kann man im Offenmodus den markigen V8-Sound des Sportlers ungefiltert genießen.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Michael Specht/SP-X am 25.07.2017, 11:44 Uhr veröffentlicht.