MOTOR-EXCLUSIVE

Peter Weißenberg/SP-X - 26. Juli 2017, 10:24 Uhr AUTOMOBIL

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid - Das Luxus-Öko-Rennmobil

Mit dem Turbo S E-Hybrid hat Porsche ein neues Topmodell der Panamera-Baureihe im Programm. Neben viel Luxus und Leistung bietet die Sportlimousine außerdem noch eine ordentliche elektrische Reichweite.

Ob lautlos stromern oder mit martialischem V8-Gebrüll über die Rennpiste ballern - der mindestens 185.736 Euro teure Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid fühlt sich in beiden Welten wohl. Luxus, Leistung und niedrigen Verbrauch bringt der Teilzeitstromer in eindrucksvoller Weise in Einklang.
 
Neben einem 4,0-Liter-V8 hat die neue Topversion der Panamera-Baureihe noch eine 100 kW/136 PS starke E-Maschine an Bord. Zusammen mobilisieren beide Aggregate 500 kW/680 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment. Im Zusammenspiel mit Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb erledigt der 2,5-Tonner den Standardsprint in lediglich 3,4 Sekunden, bei 310 km/h wird elektronisch abgeregelt.
 
Alternativ kann sich der E-Hybrid dank einer unter dem Kofferraum befindlichen Lithium-Ionen-Batterie bis zu 50 Kilometer rein elektrisch flüsternd voran bewegen. Bis zu Tempo 140 sind in E-Betrieb möglich. Im speziellen Messzyklus für Plug-in-Hybriden kommt der Panamera auf einen Normverbrauch von nur 2,9 Liter Benzin. Wer möglichst oft elektrisch fährt, kann sogar mit weniger hinkommen. Wer hingegen häufiger den V8 fordert, kann auch deutlich mehr verbrauchen.
 
Und Leistung ruft man gern ab, denn der Panamera Turbo S E-Hybrid ist fürs schnelle Fahren bestens gerüstet. Adaptivdämpfer, eine elektrische Wankstabilisierung, Luftfederung und Torque Vecoring gehören zum Standardrüstzeug. Für den 15 Zentimeter längeren und 199.183 Euro teuren Executive gibt es zudem serienmäßig eine Allradlenkung.

Darüber hinaus bietet der große Porsche noch reichlich Luxus. Dazu gehören elektrisch verstellbare, gekühlt und gewärmte Ledersitze, Ambientebeleuchtung, Soundsysteme, Multimedia-Orgien, Privacy-Glas und Panorama-Dach. Über die üppige Serienausstattung hinaus sind dem Luxus kaum Grenzen gesetzt.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Peter Weißenberg/SP-X am 26.07.2017, 10:24 Uhr veröffentlicht.