MOTOR-EXCLUSIVE

Ralf Loweg - 26. Juli 2017, 10:40 Uhr MOTORSPORT

Rallye Finnland: Bereit zum Abheben

Dass eine Rallye in den finnischen Wäldern mal zum 'Heimspiel' werden könnte, hätten die Verantwortlichen bei Toyota wohl nicht erwartet. Doch jetzt ist es soweit: Mit drei finnischen Fahrern und einem finnischen Teamchef geht Toyota GAZOO Racing bei der Rallye Finnland auf Punktejagd.


Dass eine Rallye in den finnischen Wäldern mal zum "Heimspiel" werden könnte, hätten die Verantwortlichen bei Toyota wohl nicht erwartet. Doch jetzt ist es soweit: Mit den drei finnischen Fahrern Jari-Matti Latvala, Juho Hänninen und Esapekka Lappi geht Toyota GAZOO Racing vom 27. bis 30. Juli 2017 bei der Rallye Finnland auf Punktejagd.

Nicht nur für die Fahrer, sondern auch für Teamchef Tommi Mäkinen ist die Rallye ein Heimspiel. Gutes Omen: Als Fahrer hat Tommi Mäkinen die Rallye Finnland insgesamt viermal gewonnen. Doch Jari-Matti Latvala könnte nun mit ihm gleichziehen: Er siegte bislang dreimal in Finnland (2010, 2014 und 2015). Und einen Vorteil hat die Toyota-Truppe auch noch: Da das Team ganz in der Nähe von der Rallye-Strecke in Jyväskylä beheimatet ist, wurde auf den örtlichen Straßen viel Entwicklungsarbeit mit dem Yaris WRC wie auch spezielle Vorbereitung auf das Rallye-Wochenende geleistet.

"Finnland ist eine ganz besondere Heim-Rallye für uns, und solange die Fahrer sich gut fühlen, fühle ich mich auch gut", sagt Teamchef Tommi Mäkinen. Man habe viel Erfahrung auf den finnischen Etappen und sei daher gut vorbereitet. Auf jeden Fall werde diese Rallye eine unglaubliche Erfahrung für alle: "Und wir werden viele Fans an der Strecke sehen."

Für Toyota ist es der perfekte Zeitpunkt, um eine Aufholjagd zu starten. Denn in der Herstellerwertung liegt das Team hinter M-Sport und Hyundai auf Rang drei. Es wird auf jeden Fall ein Spektakel geben: Die Rallye Finnland ist bekannt für schnelle Etappen auf Schotter durch die Wälder und für die vielen Sprungkuppen, die häufig direkt in einer Kurve liegen. Mal sehen, wer da zum Höhenflug ansetzt.

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORSPORT wurde von Ralf Loweg am 26.07.2017, 10:40 Uhr veröffentlicht.