MOTOR-EXCLUSIVE

Ralf Loweg - 8. August 2017, 16:40 Uhr AUTOMOBIL

Hyundai i30 N: Ein Rallye-Ass dreht am Rad

Wer ein besonders sportliches Modell auf die Werbe-Bühne fährt, der setzt dabei am besten einen Rennfahrer ans Steuer. Deshalb schickt Hyundai jetzt keinen Geringeren als Thierry Neuville auf PR-Tour.

Wer ein besonders sportliches Modell auf die Werbe-Bühne fährt, der setzt dabei am besten einen Rennfahrer ans Steuer. Deshalb schickt Hyundai jetzt keinen Geringeren als Thierry Neuville auf PR-Tour. Der Belgier führt die Fahrer-Wertung der Rallye-Weltmeisterschaft an und hat gute Chancen, der nächste Champion zu werden. In einem aktuellen Spot dreht das Rallye-Ass am Rad und zeigt, was eine rasante Kurvenfahrt ausmacht. Zuvor ist Thierry jedoch in einem Labyrinth gefangen, das nur aus langen Geraden besteht - ein Albtraum für jeden Rallye-Fahrer.

Das Video, das laut Hyundai vor allem in sozialen Medien für Aufmerksamkeit sorgen soll, dient als Werbe-Lokomotive für den i30 N. Serienmäßig wird der i30 N von einem Vierzylinder-Turbobenziner mit 184 kW/250 PS angetrieben. Dazu gibt es eine Performance-Variante mit 202 kW/275 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 353 Newtonmetern. Den Sprint von 0 auf Tempo 100 absolviert der i30 N in 6,4 Sekunden, in der Performance-Variante sind es 6,1 Sekunden. Geschaltet wird manuell über ein Sechsgang-Getriebe. Dazu gibt es noch ein Sportfahrwerk mit adaptiven Stoßdämpfern, eine elektromechanische Differenzialsperre, Launch Control sowie einen Sport-Klappenauspuff. Markteinführung des i30 N ist im Herbst 2017.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Ralf Loweg am 08.08.2017, 16:40 Uhr veröffentlicht.