MOTOR-EXCLUSIVE

Rudolf Huber - 16. August 2017, 15:39 Uhr NEWS

Maxi-E-Transporter für die Post

Das XL im Namen hat sich der neue StreetScooter Work XL wirklich verdient. Der neue elektrische Paketbote hat nämlich ein Ladevolumen von 20 Kubikmetern - und stellt damit seine kleineren 'Kollegen' mit vier und acht Kubikmetern weit in den Schatten. Noch dieses Jahr sollen die ersten 150 Vorserienfahrzeuge aus der Kooperation von Deutscher Post / DHL und Ford produziert werden und umgehend eingesetzt werden.


Das XL im Namen hat sich der neue StreetScooter Work XL wirklich verdient. Der neue elektrische Paketbote hat nämlich ein Ladevolumen von 20 Kubikmetern - und stellt damit seine kleineren "Kollegen" mit vier und acht Kubikmetern weit in den Schatten. Noch dieses Jahr sollen die ersten 150 Vorserienfahrzeuge aus der Kooperation von Deutscher Post / DHL und Ford produziert werden und umgehend eingesetzt werden.

Bis Ende 2018 wollen Post und der Fahrzeughersteller 2.500 Exemplare des Work XL herstellen. Mittelfristig sind die E-Transporter nicht nur für den Post-Einsatz, sondern wie Work und Work L auch für andere Abnehmer vorgesehen. Der Effekt für die Umwelt: Pro Jahr und Fahrzeug können rund fünf Tonnen CO2 und 1.900 Liter Diesel eingespart werden. Mit den zunächst geplanten 2.500 Fahrzeugen werden sich diese Einsparungen jedes Jahr auf 12.500 Tonnen CO2 und 4,75 Millionen Liter Dieselkraftstoff summieren. Der Work XL basiert auf einem Fahrgestell des Ford Transit und verfügt über ein modulares Batteriesystem mit 30 bis 90 kWh, das Reichweiten zwischen 80 und 200 km ermöglicht. Der mit Regalen ausgestattete Laderaum ist vom Fahrerhaus aus begehbar. Beladen werden kann das Fahrzeug über die Heckklappe und eine Schiebetür an der rechten Seite. Durch die Ladeleistung von bis zu 22 Kilowatt beträgt die Ladedauer durchschnittlich drei Stunden.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Rudolf Huber am 16.08.2017, 15:39 Uhr veröffentlicht.