MOTOR-EXCLUSIVE

Thomas Schneider - 5. September 2017, 15:45 Uhr AUTOMOBIL

Erstes Hybrid-SUV von Honda für Europa debütiert auf der IAA

Der Honda CR-V wächst über sich heraus - und zwar in Bezug auf die Abmessungen und auch den Antrieb. So präsentiert der Hersteller auf der IAA in Frankfurt mit dem CR-V Hybrid Prototyp erstmalig in Europa einen Ausblick auf das Design des künftigen Serien-SUV im europäischen Trimm und das erste Hybrid-SUV der Marke für Europa.

Der Honda CR-V wächst über sich heraus - und zwar in Bezug auf die Abmessungen und auch den Antrieb. So präsentiert der Hersteller auf der IAA in Frankfurt mit dem CR-V Hybrid Prototyp erstmalig in Europa einen Ausblick auf das Design des künftigen Serien-SUV im europäischen Trimm und das erste Hybrid-SUV der Marke für Europa.

Der nächste CR-V wird laut Honda breiter, höher und länger ausfallen als das Vorgängermodell, über eine breitere Spur und markant ausgeformte Kotflügel verfügen. Die A-Säulen fallen schmaler aus, Motorhaube und Heckpartie sind schärfer konturiert und das SUV erhält nun ebenfalls das charakteristische Familiengesicht. Der Marktstart in Europa ist für 2018 geplant. Einen Diesel wird es für den CR-V dann nicht mehr geben, den Einstieg bildet ein 1,5-Liter-Benziner, darüber rangiert der neue Doppelherz-Antrieb.

Das "i-MMD" genannte Hybridsystem (Intelligent Multi-Mode Drive) im Prototyp besteht aus einem elektrischen Antriebsmotor, einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus und Direktantrieb sowie einem separaten Generator. Die Elektronik wählt automatisch je nach Fahrsituation den in Sachen Effizienz optimalen der drei Fahrmodi "Elektroantrieb", "Hybridantrieb" und "Motorantrieb" aus. In der Stadt ist dies meist der Hybrid- und Elektroantrieb, der Motorbetrieb dagegen beim rasanten Beschleunigen und bei höheren Geschwindigkeiten.

Im E-Betrieb bezieht der elektrische Antriebsmotor laut Honda die Energie ausschließlich aus den Batterien, im Hybridbetrieb versorgt der Benzinmotor den Generator mit mechanischer Energie, der wiederum den dadurch gewonnenen Strom an den elektrischen Antriebsmotor abgibt. Überschüssige Energie wird hier in die Batterie gespeist. Im Motorbetrieb werden die Räder unmittelbar vom Benzinmotor angetrieben, wobei der elektrische Antriebsmotor bei Bedarf unterstützt. Statt eines herkömmlichen Getriebes nutzt der CR-V eine einzelne feste Fahrstufe, die eine direkte Verbindung zwischen beweglichen Komponenten herstellt, um so eine reibungslose Drehmomentübertragung innerhalb des Systems zu ermöglichen.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Thomas Schneider am 05.09.2017, 15:45 Uhr veröffentlicht.