MOTOR-EXCLUSIVE

Patrick Broich/SP-X - 13. September 2017, 12:40 Uhr AUTOMOBIL

Kia Proceed - Schicker An- und Ausblick

Auf den ersten Blick mutet das Konzeptfahrzeug am Kia-Stand an wie eine Sportback-Version des neuen Stinger. Das Showcar gibt aber einen Ausblick auf ein anderes Serienmodell.

Mit der Proceed-Studie gibt Kia auf der IAA (14.-24. September) die optische Marschrichtung für die nächste Generation der kompakten Ceed-Familie vor. Entstanden ist der ansprechende Viertürer wenige Meter neben dem Messegelände, in Kias Frankfurter Design-Zentrum.

Zum Hingucker wird die Design-Studie insbesondere durch ihre fließende Dachlinie sowie die scheinbar schwebende C-Säule. Auffällige 20-Zöller und das Familiengesicht mit der Tigernase sorgen für Markenidentität. Während die durch ein filigranes Lichtband beleuchtete Fenstergrafik wohl der Studie vorbehalten bleiben wird, hat das intern noch diskutierte Karosseriekonzept womöglich eine Chance auf Realisation. Allzu lange dürfte der nächste Ceed übrigens nicht mehr auf sich warten lassen - schließlich wurde das aktuelle Modell bereits im Jahr 2012 eingeführt.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Patrick Broich/SP-X am 13.09.2017, 12:40 Uhr veröffentlicht.