MOTOR-EXCLUSIVE

Rudolf Huber - 19. September 2017, 17:00 Uhr AUTOMOBIL

Kia Stonic: Frisches Kompakt-SUV aus Korea

Das Segment der kleinen SUV - es boomt und boomt. Deswegen schickt jetzt auch Kia am 30. September das passende Angebot zu den Händlern: Den 4,14 Meter langen Stonic, der mit flottem Äußeren, viel Ausstattung, fairen Preisen ab 15.790 Euro und sieben Jahren Garantie in den heiß umkämpften Wettbewerb startet.


Das Segment der kleinen SUV - es boomt und boomt. Deswegen schickt jetzt auch Kia am 30. September das passende Angebot zu den Händlern: Den 4,14 Meter langen Stonic, der mit flottem Äußeren, viel Ausstattung, fairen Preisen ab 15.790 Euro und sieben Jahren Garantie in den heiß umkämpften Wettbewerb startet.

Die Botschaft des Stonic ist klar: Schaut her, hier ist ein frischer, schicker Kleiner, der gerne auch mal den kompakten Kombi oder Van ersetzen kann. Er bietet die beliebte erhöhte Sitzposition und vergleichsweise viel Platz. Die erste Sitzprobe zeigt: Vier Erwachsene können sich hier entspannt aufhalten, auch Kopf- und Schulterfreiheit stimmen, allenfalls liegt der Türschweller für die hinteren Plätze des grundsätzlich fünftürig und mit Frontantrieb ausgestatteten Stonic ein bisschen hoch. Der Kofferraum ist dank eines höhenverstellbaren Bodens gut nutzbar und fasst zwischen 352 und 1.155 Liter - das sind gute, praxistaugliche Werte.

Die Materialien im Innenraum sind tendenziell eher schlicht geraten, dick unterschäumte Handschmeichler-Flächen gibt es nicht. Dafür lässt sich der Stonic - je nach Ausstattungsversion und persönlichem Geschmack - mit bunten Akzenten aufpeppen, auch außen: Es gibt 20 Zweiton-Kombinationen und neun Uni-Lackierungen. An der Anordnung und der Bedienbarkeit der Armaturen gibt es nichts zu mäkeln. Das neue Kompakt-SUV ist außerdem der erste Kia, der serienmäßig über ein Infotainment-System mit Sieben-Zoll-Bildschirm und voller Smartphone-Integration verfügt.

Angeboten werden die bekannten Varianten Edition 7, Vision, Spirit und Platinum Edition. Bereits in der Basis sind neben Radio, sechs Lautsprechern und Klimaanlage beispielsweise die Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, ein Start-Stopp-System oder 15 Zoll große Alufelgen drin. Im Platinum-Trimm gehören etwa noch die Kartennavigation, ein Digitalradio, die Rückfahrkamera, ein Fernlichtassistent oder die Klimaautomatik dazu. Der Kleine kann also auch ganz schön luxuriös.

Und er überzeugt bei der ersten Ausfahrt, etwa mit dem Top-Benziner mit drei Zylindern namens 1.0 T-GDI, der muntere 88 kW/120 PS ins Sechsgang-Getriebe schickt. Er knurrt nur beim vollen Beschleunigen bauarttypisch kernig, hält sich aber ansonsten akustisch zurück und sorgt angesichts eines Sprintwerts von 10,3 Sekunden und 185 km/h Spitze auch für Fahrspaß. Der Normverbrauch: 5,0 Liter.

Außerdem hat Kia noch zwei schwächere Saugbenziner mit 1,2 und 1,4 Liter Hubraum mit 62 kW/84 PS und 73 kW/99 PS im Angebot, die laut Norm 5,2 und 5,5 Liter pro 100 Kilometer schlucken. Und einen sehr erwachsen und besonders leisen Diesel mit 1,6 Liter Hubraum, der mit einem Normverbrauch von 4.2 Liter und 180 km/h Spitze aufwartet, die er auch ziemlich locker erreicht, wenn die Bahn mal frei ist.

Sechs Airbags hat der Stonic immer an Bord, dazu ein erweitertes ESP und eine Gegenlenkunterstützung. Deren segensreiches Wirken ließ sich beim ersten Kennenlernen auf einem sehr zügig zu absolvierenden Handling-Kurs und bei einer Ausweichübung bei Nässe mit Tempo 80 erfahren. Urteil: Der Stonic ist sicher. Je nach Version und teilweise in Paketen gibt es beispielsweise noch den autonomen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung, den Spurhalte-Helfer, die Müdigkeitserkennung, den Spurwechselassistenten und den Querverkehrswarner.

Der erwähnte Einstiegspreis von 15.790 Euro gilt für den 1.2 Edition 7. Der 1.0 T-GDI ist ab 18.390 Euro, der Diesel ab 20.090 Euro im Angebot.

Rudolf Huber / mid

Technische Daten Kia Stonic 1.0 T-GDI:

Fünftüriges Kompakt-SUV mit Fronantrieb, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,14/1,76/1,52/2,58, Leergewicht: 1.185 kg, Zuladung: 455 kg, Gepäckraumvolumen: 352 - 1.155 l, Tankinhalt: 45 l, Böschungswinkel vorne/hinten: 15,4/30,4 Grad, Bodenfreiheit: 183 mm, max. Anhängelast: 1.110 kg.
Motor: Dreizylinder-Turbobenziner, Hubraum: 998 ccm, Leistung: 88 kW/120 PS bei 6.000 U/min, max. Drehmoment: 172 Nm bei 1.500 - 4.000 U/min, Beschleunigung 0 - 100 km/h: 10,3 s, Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h, Normverbrauch: 5,0 Liter Super je 100 km, CO2-Emissionen: 115 g/km, Preis: ab 18.390 Euro.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Rudolf Huber am 19.09.2017, 17:00 Uhr veröffentlicht.